Landung zwischen Apfelbaum und Gartenstuhl

Kasbach. (hnn) "Das war schon eine tolle Geschichte", resümiert Josef Gödtner den Dienstagabend. Der Uckerather hatte in Troisdorf-Bergheim mit Sohn Jan-Philip sowie sechs weiteren Passagieren den blauen Heißluftballon mit den gelben Sternen erklommen.

Landung zwischen Apfelbaum und Gartenstuhl
Foto: Frank Homann

Und war zu einer spektakulären Reise rheinaufwärts aufgebrochen. Noch spektakulärer jedoch sollte die Landung werden: "Der Wind wechselte ständig", erinnert sich Gödtner. "Und unser Pilot wollte nicht noch einmal den Rhein überqueren." Also machte er um kurz vor 21 Uhr den Ballon zur Landung bereit - und zwar über Kasbach.

Ob eines Heißluftballons im Anflug gingen prompt die Sirenen los, binnen kürzester Zeit waren zwei Streifenwagen, 16 Kasbacher Feuerwehrleute samt Wehrführer Berthold Bäcker und jede Menge Zuschauer vor Ort. Der Pilot indes landete sanft mitten in einem Vorgarten. "Gleich vor uns stand ein Apfelbaum, unmittelbar dahinter ein Gartenstuhl", beschreibt Gödtner das knappe Manöver. "Ich dachte auch zuerst, der Ballon geht in die Häuser", erinnert sich Bäcker. "Doch der Pilot betonte, dass es keine Notlandung war." Zu Schaden jedenfalls kamen weder Passagiere noch Ballon, der mit Hilfe der Wehr wieder aus dem Vorgarten geräumt wurde. Dessen Besitzer übrigens hatte von dem Spektakel nichts gemerkt: Er ist zurzeit im Urlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So verändern Drohnen den Krieg
Fliegende Roboter im Kampfeinsatz So verändern Drohnen den Krieg
Aus dem Ressort