Ahrweiler Ladendieb zückte ein Messer - Nun sitzt er in U-Haft

BAD NEUENAHR · Weil er nach einem Ladendiebstahl ein Messer zückte, wird ein 16-Jähriger aus Bad Breisig die volle Macht der Justiz zu spüren bekommen. Denn durch den Griff zu seinem Taschenmesser wurde aus dem Delikt Ladendiebstahl in Bruchteilen von Sekunden räuberischer Diebstahl. Deshalb sitzt er seit Dienstag in Untersuchungshaft, die der Haftrichter beim Landgericht Koblenz am Morgen angeordnet hatte.

Dabei begann alles eher harmlos. Am Dienstagnachmittag hatte der Leiter eines Discountmarktes am Ahrweiler Bahnhof zwei Ladendiebe auf frischer Tat ertappt. Kreisstadt-Kripochef Winfried Manheller gestern: "Während der eine sofort flüchtete, konnte der zweite, ein 16-Jähriger aus Bad Breisig, vom Filialleiter festgehalten werden. Der junge Dieb wehrte sich jedoch und zückte ein Taschenmesser."

Mit den Worten "Du alter Sack schaust nicht in meinen Rucksack" und dem Messer in der Hand, habe er versucht, sich den Filialleiter vom Hals zu halten. Die Drohung wirkte jedoch nicht. Manheller: "Der Filialleiter drückte den Dieb an eine Wand und schlug ihm das Messer aus der Hand. Nach einem kurzen Gerangel konnte der Dieb dann doch flüchten, wurde aber bereits kurz darauf von Polizeibeamten am Bahnhof festgenommen." Pech für den jungen Straftäter: Die Ahrweiler Polizeiwache ist nur wenige Meter vom Tatort entfernt, und er lief den Beamten förmlich in die Arme.

Die Beute der jungen Leute bestand übrigens aus einer Flasche Limonade und einer Flasche Rum. Diese wurden von der Polizei, die mit einem Großaufgebot angerückt war, sichergestellt. Der zweite Dieb, dessen Personalien den Ermittlern jedoch bekannt sind, ist laut Auskunft der Polizei noch flüchtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort