Kurz anfahren und dann bitte kräftig bremsen

Dekra prüft rund 20 Traktoren am Roisdorfer Großmarkt

Kurz anfahren und dann bitte kräftig bremsen
Foto: Henry

Bornheim-Roisdorf. "Machen Sie mal das Licht an, Fernlicht, Blinker links, rechts, Warnblinker, Bremse", bittet Prüfingenieur Burkhard Schurig Anni Kluth, die auf dem Führersitz ihres Traktors sitzt. Licht, Blinker und auch die Bremsen sind in Ordnung, doch die Hupe funktioniert nicht.

Traktoren müssen genau wie Autos alle zwei Jahre auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft werden. Dafür fahren die Bornheimer Landwirte jedoch in der Regel nicht zum Tüv- oder Dekra-Dienst (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) nach Bonn, sondern nutzen den Termin, den die Dekra einmal im Jahr am Roisdorfer Großmarkt anbietet. So ließen dort insgesamt rund 20 Traktorbesitzer ihre Gefährte von Prüfingenieur Schurig kontrollieren.

Die Bremsen der Trecker werden dabei durchaus "rustikal" getestet. Die Landwirte fahren kurz an und machen eine Vollbremsung. Genauso wird die Funktion der Handbremse kontrolliert. Ansonsten prüft Schurig die Lenkung - in Einzelfällen sind die Achsschenkel schon einmal ausgeschlagen.

Außerdem wird die Verkehrssicherheit der Reifen unter die Lupe genommen. Neben der richtigen Profiltiefe ist es wichtig, dass auch nur die tatsächlich vorgesehene Reifengröße montiert wurde. Bei Wilhelm Kreuels Fendt-Traktor, Baujahr 1971, ist alles in Ordnung. "So ein Traktor ist schon teuer genug, der muss auch einige Jahre halten", findet er. Schließlich koste ein Trecker mittlerweile ab 50 000 Euro aufwärts, erzählen Hubert Müsgen und Karl-Heinz Werres, die auf die Abnahme ihrer Traktoren warten.

Viel zu beanstanden hat Schurig nicht. "Die meisten Landwirte fahren vorher in die Werkstatt und lassen ihr Gefährt durchchecken", sagt er. Kleinigkeiten, wie die Hupe von Anni Kluth, können kurzfristig repariert werden. Kein Grund, die begehrte Plakette nicht zu vergeben. Nur zwei Landmaschinen nahm der Ingenieur nicht ab. Bei einem Traktor waren die Reifen komplett abgefahren, während das andere Fahrzeug eine ausgeschlagene Lenkung aufwies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort