Kürbisse setzen farbige Akzente

Ernte im Ländchen: Kugelrunde Gewächse eignen sich für den Topf und fürs Fensterbrett.

Kürbisse setzen farbige Akzente
Foto: Jochen Wagner

Fritzdorf. Ungezählte Kürbisse strahlen jetzt im Drachenfelser Ländchen zwischen Adendorf und Züllighoven in bunten Herbstfarben um die Wette. Die vielfältigen Gewächse sind glatt, dick, schrumpelig oder warzig. Leichtgewichtige, aber auch bis zu 40 Kilogramm schwere essbare Exemplare sind dabei.

Landwirtin Eva Heinzen vom ehemaligen Rittersitz "Sommersberger Hof" bei Fritzdorf hat gleich 60 verschiedene Kürbissorten auf ihrem erntereifen Feld zwischen Adendorf und Fritzdorf. Die 30-jährige Wachtbergerin baut Kürbisse seit sieben Jahren an - ist selbst inzwischen zur Kürbisexpertin geworden. Auf der alten Burg kann Eva Heinz zu jeder Sorte ein kleine Geschichte, ein paar Rezepte oder auch Basteltipps geben.

"Wir hatten in diesem Jahr kein gutes Kürbiswetter. Am Anfang zu viel Sonne und dann zu viel Regen. Umgekehrt wäre es besser gewesen", berichtet die Landwirtin. Zierkürbisse fürs Fensterbrett gibt es schon ab 30 Cent, ein guter Speisekürbis kostet etwa ab ein Euro das Kilo. Die schmackhaften Riesenkugeln oder flaschenähnliche Gewächse lassen sich zu Suppen, Kuchen, Aufläufen, Gemüse und Nachtisch - mal mit und auch ohne Schale verarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort