Kreisdirektorin auf Geisterfahrt

Verbraucherzentrale bittet Annerose Heinze zum Spritsparen in den Simulator. Heute kann bis 15 Uhr jeder mitmachen

Kreisdirektorin auf Geisterfahrt
Foto: Axel Vogel

Rhein-Sieg-Kreis. Trotz Eis und Schnee auf den Straßen, die meisten Unfälle gab es am Montag im Siegburger Kreishaus. Auch die Kreisdirektorin verursachte einen Auffahrunfall auf der Autobahn. Annerose Heinze blieb unverletzt, setzte ihre Fahrt jedoch als Geisterfahrerin fort.

Zum Glück nur im Fahrsimulator der Verbraucherzentrale, der Montag und Dienstag im Foyer vor dem Straßenverkehrsamt Station macht. Neben Heinze versuchten bis zum Nachmittag mehr als 50 Testpiloten, so spritsparend wie möglich von A nach B zu gelangen.

Gar nicht so einfach, wie viele feststellten, die hinter dem Steuer Platz nahmen. Wer erst mal den Motor warm laufen ließ, ordentlich Gas gab und immer wieder voll in die Eisen ging, blieb auf der Strecke. Die Aufgabe: Mit 0,35 Litern Benzin im Tank von Siegburg ins 5,5 Kilometer entfernte Simu-Town zu gelangen.

Von der Tankstelle führte die Fahrt über Autobahn, Landstraße und durch den Stadtverkehr vor die eigene Haustür in der fiktiven Stadt. Und das über eine Strecke mit Tücken, wie Kreisdirektorin Heinze beim ersten Versuch erleben musste. Kaum war sie von der Auffahrt auf die Autobahn eingeschwenkt, rauschte sie in ein Stauende, schleuderte auf der Standspur herum und fuhr gegen die Fahrtrichtung.

"Wir fangen noch mal neu an", gab Daniel Pieper von der Verbraucherzentrale Heinze eine zweite Chance. Und die nutzte sie vorbildlich. Mit einem Verbrauch von nur 4,6 Litern auf 100 Kilometern stellte sie sogar den Idealverbrauch des Computersimulators von fünf Litern in den Schatten. Was unter anderem daran lag, dass sie nach dem Schock ihres Unfalls fuhr wie die Mutter der Porzellankiste.

5,52 Minuten und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 Stundenkilometern hatte Heinze auf dem Tacho. Zum Vergleich: Der Computer brauchte 4,44 Minuten mit einem Tempo von 70 Kilometern im Schnitt. Anders als andere Testfahrer vor ihr knallte Heinze nicht in den Traktor, der als Hindernis hinter einer Kurve der Landstraße auftauchte. Sie setzte sich an die Spitze von 70 Prozent der Probanden, die es bis ins Ziel schafften. "30 Prozent geht unterwegs der Sprit aus", sagte Pieper.

Mit der Probefahrt setze die Verbraucherzentrale einen Schlusspunkt hinter ihre dreijährige Aktion "Für mich. Für dich. Fürs Klima", berichtete Gerhild Loer. Gefördert durch das Bundesumweltministerium seien Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer und eben auch Autofahrer auf klimafreundliches und sparsames Verhalten aufmerksam gemacht worden.

Für Loer steht fest: "Wenn wir eine Kohlendioxid-Reduktion erreichen wollen, muss jeder etwas beitragen." Mit dem Zusatznutzen, dass sich spritsparendes Fahren auch im eigenen Geldbeutel niederschlägt: Bis zu 30 Prozent lasse sich der Verbrauch durch die entsprechende Fahrweise senken. Kreisdirektorin Heinze weiß jetzt, wie es geht.

Am Dienstag von 8 bis 15 Uhr steht der Fahrsimulator im Foyer des Kreishauses für jeden zur Probefahrt bereit.

Zehn Spritspar-Tipps der Verbraucherzentrale Mit diesen Tipps, so die Verbraucherzentrale, lässt sich der Benzinverbrauch um bis zu 30 Prozent senken:##ULIST##

l 1. Kein Ballast im Auto: Den Kofferraum entrümpeln und keinen ungenutzten Dachträger spazieren fahren.

  • 2. Reifen mit geringem Rollwiderstand: Leichtlaufreifen fahren und auf ausreichend hohen Reifendruck achten.
  • 3. Kurzstrecken meiden: Auf den ersten paar hundert Metern sind Spritverbrauch und Verschleiß überproportional hoch.
  • 4. Niedrigtourig im höchstmöglichen Gang fahren: 2 000 Umdrehungen pro Minute reichen im Stadtverkehr.
  • 5. Frühzeitig schalten, zügig beschleunigen: 30 km/h im dritten, 50 km/h im höchsten Gang.
  • 6. Vorausschauend fahren: Unnötiges Bremsen und Beschleunigen verbraucht viel Sprit.
  • 7. Richtig bremsen: Zurückschalten nur bei starkem Gefälle.
  • 8. Motor aus: Wer länger als 10 Sekunden an Ampel oder Schranke steht, spart, wenn er den Motor ausmacht. Auch im Winter nicht den Motor warmlaufen lassen.
  • 9. Überlandverkehr: Gemäßigtes Tempo spart Benzin. 80 km/h auf der Landstraße, 120 km/h auf der Autobahn.
  • 10. Stromfresser ausschalten: Elektronische Extras wie die Klimaanlage oder heizbare Heckscheibe brauchen bis zu 1, 8 Liter auf 100 Kilometern.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort