Jugendtreff in Kasbach Wenn die Sonne über Ohlenberg untergeht

KASBACH-OHLENBERG · Die Farbe des großen Wandbildes war noch nicht ganz trocken, das die Längswand gegenüber den Fenstern des Jugendtreffs in Kasbach-Ohlenberg seit Kurzem ziert. Einem Pferdchen musste eine kleine Künstlerin zudem noch seine Mähne malen, und dem Grauschimmel auf der anderen Seite der großen Wiese fehlte noch der Schweif.

 Kreativer Nachwuchs: Die Kinder sind beim Malen mit Bernd Mischke (r.) voll bei der Sache.

Kreativer Nachwuchs: Die Kinder sind beim Malen mit Bernd Mischke (r.) voll bei der Sache.

Foto: Horst-Dieter Küsters

Hintergrund der Aktion mit dem Nachwuchs: Der Jugendtreff nimmt am Landesprojekt "Jedem Kind seine Kunst" teil, das zur Förderung der kulturellen Bildung erstmals im August 2013 startete. "Wir hatten uns für die vierte Runde des Projektes beworben und haben den Zuschlag bekommen", berichtet Wilma Ehlers, eine der beiden Jugendpflegerinnen der Verbandsgemeinde Linz, die den Jugendtreff leitet.

"Heute sind nur sieben der zehn kleinen Künstler hier", so Wilma Ehlers, während dem Pferd eine mächtige Mähne wächst und der Schimmel im Mittelpunkt des Wandbildes gerade Hufe bekommt. Eingeladen, an einem ausgewählten Malprojekt mitzuwirken, sind alle Kinder und Jugendlichen von acht bis 16 Jahren.

Ende November hatte Ehlers die sechs jeweils dreistündigen Sitzungen begonnen. Nach einer gemeinsamen Themensuche mit den acht- bis 14-jährigen Nachwuchskünstlern habe das Thema "Landschaft mit Sonnenuntergang" schnell festgestanden, das dann noch um Pferde erweitert worden sei, so die Jugendpflegerin. "Zunächst haben wir Entwürfe angefertigt, um dann den besten mit Kreide auf die Wand vorzuzeichnen", berichtete der beteiligte Künstler Bernd Mischke. Erst danach seien Dispersionsfarben zum Einsatz gekommen, die in Plastikschalen gemischt wurden. "Aufgetragen haben wir sie fließend-verschwommen mit Schwämmchen, etwa für den großen Sonnenuntergang und den Flusslauf, während für die Pferde, die Blumenwiese und die getupften Wolken Pinsel unterschiedlicher Breite und Härte zum Einsatz kamen", erzählte der Künstler, der seine kreativen und pädagogischen Erfahrungen gerne auch anderen Jugendtreffs zur Verfügung stellt.

"Mit diesem Programm möchte die Landesregierung nicht nur den bereits bestehenden Angeboten kultureller Bildung weitere und möglichst flächendeckende hinzufügen. Vielmehr möchten wir auch einen Beitrag dazu leisten, dass Künstler auf der einen Seite und schulische sowie außerschulische Bildungseinrichtungen auf der anderen Seite enger zusammenrücken und mehr voneinander erfahren", hatte die damalige Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Doris Ahnen, erklärt.

Um das Projekt zu realisieren, übernimmt das Land die Honorarkosten für die Künstler, wie etwa für den in Dattenberg lebenden Bernd Mischke, der seine Erfahrungen einbringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort