Weinfest in Erpel Was den Besuchern geboten wird

Erpel · An diesem Wochenende findet das alljährliche Weinfest in Erpel statt. Das insgesamt vier Tage lange Festwochenende beginnt am Freitag mit einem Fackelzug.

 Der Erpeler Blütenkorso 2008 stand unter dem Motto „Musik und Wein – Frohsinn am Rhein“.

Der Erpeler Blütenkorso 2008 stand unter dem Motto „Musik und Wein – Frohsinn am Rhein“.

Foto: Frank Homann (Archiv)

Traditionsgemäß feiert der romantische Mittelrheinort Erpel am dritten Septemberwochenende sein viertägiges Weinfest. Für dieses Jahr hat der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ ein buntes Programm unter dem Motto „Pfauenglanz und Preußenadler – 200 Jahre Kreis Neuwied“ zusammengestellt. „Im Mittelpunkt des Festes steht natürlich unsere Weinkönigin Nina Bornheim mit ihren Weinprinzessinnen Jana Frickel und Madeleine Keßler“, berichtet Werner Henneker, Vorsitzender des Vereins.

Wie im Vorjahr werde das Trio zusammen mit dem Erpeler Bacchus, Andreas Schwager, und seinen Bacchantinnen, Tochter Daniela und Laurie Stirnberg, am Freitag, 16. September, abgeholt und mit einem Fackelzug gegen 20 Uhr in das Weindorf am Rathaus einziehen, um das Fest dort zu eröffnen.

Stadtführungen und Livemusik

Den Ort näher kennenlernen können Neubürger sowie auswärtige Weinfestgäste am Samstag bei der Führung von Heribert Siebertz. Beginn ist um 14 Uhr am Rathaus. Die Weinstände öffnen an diesem Tag um 17 Uhr. Die Festfahrt der Weinkönigin startet um 18.30 Uhr, die Begrüßung der Gäste im Weindorf ist für 19 Uhr geplant. Unmittelbar danach beginnt ein Platzkonzert auf dem Marktplatz, an das sich Livemusik im festlich beleuchteten Weindorf anschließt.

Am Sonntag, 18. September, findet um 10 Uhr eine Messe in Sankt Severinus statt. Ab 11 Uhr sind die Weinstände wieder geöffnet. „Höhepunkt des Festes, ja man kann sagen des Jahres, ist für uns natürlich der Wein- und Blütenfestzug, bei dem am Nachmittag mindestens 25 Musik- und Fußgruppen rund um die blumengeschmückten Motivwagen durch den Ort ziehen“, so Henneker. Vom Bürgersaal aus geht es ab 15 Uhr über die Heisterer Straße durch das Neutor auf die Kölner Straße und weiter über den Marktplatz die Hündelsgasse hinab auf die Bundesstraße, um dann über die Rheinstraße zum Neutor zurückzukehren.

Festakt im Rathaus

Nach dem Blütenkorso lädt die Weinkönigin die Gäste zum Festakt am Rathaus ein, anschließend unterhalten Musikgruppen die Besucher im Weindorf wie auch auf dem Marktplatz. Die Motivwagen des Blumenkorsos können am Rheinufer im Bereich der Zwillingstürme der ehemaligen Ludendorff- Brücke bis Montagabend besichtigt werden. Am Abschlusstag, 19. September, öffnen die Weinstände um 18 Uhr. Kurz vor 20 Uhr empfängt Nina I. dann ihre Kolleginnen aus den Nachbarorten und zieht mit diesen zum Bürger-Dämmerschoppen in das Weindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort