Schuldenstand verringert sich VG-Rat Linz stimmt dem Haushalt zu

LINZ · Uni sono hat der Verbandgemeinderat Linz dem Haushaltsplan 2014 zugestimmt, den VG-Chef Hans-Günter Fischer als ein Zahlenwerk der Verantwortung und der Konsolidierung im Sinne der Kommunen bezeichnete.

Nicht nur dass sich der Schuldenstand zum Dezember 2014 um rund 411.000 Euro auf knapp 8,01 Millionen Euro verringert, auch die Umlagen sinken wie schon in diesem Jahr prozentual. Betrugen sie 2012 noch bei 25,26 Prozent, so liegen sie im kommenden Jahr bei 21,67 Prozent.

Investieren will die VG vor allem 275.000 Euro in den Dachausbau des Verwaltungsgebäudes, für 35.000 Euro soll die Energieeffizienz der Feuerwehrgerätehäuser verbessert werden, 135.000 Euro sind für Feuerwehrfahrzeuge eingeplant.

"Im Moment können wir durchatmen, werden uns aber frühzeitig Gedanken machen müssen, Perspektiven für die Zukunft zu schaffen", so Fischer. Damit spielte er auf die "dunklen Wolken" an, die durch den Umzug der Firma Birkenstock auf das SER-Gelände in Rahms aus Vettelschoß auf die VG zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort