Aktionen an weiterführenden Schulen VG Linz startet Ausbildungsinitiative

LINZ · Unter dem Motto „Schulabschluss und jetzt? – Durchstarten mit einer Ausbildung der Verbandsgemeinde Linz!“ informiert die Verbandsgemeindeverwaltung Linz an den weiterführenden Schulen über Ausbildungs- und Karrierechancen in der öffentlichen Verwaltung.

 Die Ausbildung im Blick (v. l.): Sebastian Stein, Teresa Schmitz, Hans-Günther Fischer, Carsten Hohn, Timo Hecken und Sarah Spitz.

Die Ausbildung im Blick (v. l.): Sebastian Stein, Teresa Schmitz, Hans-Günther Fischer, Carsten Hohn, Timo Hecken und Sarah Spitz.

Foto: Frank Homann

Rund 3.000 Informationsfolder sollen in den nächsten Monaten an den Schulen verteilt werden. Die Verwaltung stellt zudem extra einen Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung.

Der Hintergrund der Ausbildungsinitiative: Angesichts der demografischen Entwicklung sei eine vorausschauende Personalpolitik wichtig, so Bürgermeister Hans-Günther Fischer. Die Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt im Kern rund 70 Mitarbeiter, in den kommenden zehn Jahren werden etwa 13 Mitarbeiter ausscheiden. Neben einer soliden Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bietet die Verbandsgemeinde auch ein duales Studium mit Bachelorabschluss.

„Eine moderne Verwaltung braucht kluge Köpfe und kreative Leute, um das Beste für unsere Region und die Menschen, die hier leben, zu erreichen“, betonte Fischer: „Es geht darum, den Wettbewerb um die besten Köpfe zu gewinnen.“ In Gesprächen mit jungen Leuten sei ihm aufgefallen, dass sie nach dem Schulabschluss im Blick auf ihren beruflichen Werdegang recht orientierungslos seien.

Jungen Menschen Perspektiven aufzeigen

„Wir müssen viel früher und intensiver damit anfangen, jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“ Im Wettbewerb mit anderen Branchen sei heute wichtiger denn je, dass die Verwaltung als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werde.

Die Alltagsarbeit sei längst nicht mehr auf die sogenannten hoheitlichen Aufgaben beschränkt. „Die Zeiten sind längst vorbei. Unsere Verbandsgemeinde Linz ist eine moderne Servicestelle für Bürger geworden“, erläuterte der Bürgermeister weiter. „Wer bei uns arbeitet, hat den direkten Kontakt zu unseren Kunden, lernt den Einsatz moderner Kommunikationsmittel und arbeitet mitten im Leben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort