Rheinbreitbacher Jecken Schalke-Fan und Burggarde-Tänzerin

RHEINBREITBACH · Oli I. (Saß) und Jule I. (Maihöfer) sind die neuen Regenten der Rheinbreitbacher Narrenschar. Zusammen mit Patrick Wolf, dem Moderator der Sessionseröffnung, proklamierte Prinzenführerin Karoline Laufenberg die kleinen Tollitäten am Samstagabend im Bürgersaal.

 Munteres Quartett: Die neue Tollitäten mit ihren Pagen.

Munteres Quartett: Die neue Tollitäten mit ihren Pagen.

Foto: Frank Homann

Dorthin eingeladen hatte die KG "Me haalen et us", die mit ihren Vorsitzenden Rudolf Martin und Thomas Saß pünktlich um 19.11 Uhr in den Rheinbreitbacher Gürzenich eingezogen war.

Lautstark hatten die Weckmöhnen zuvor den Jecken im Saal, darunter Bürgermeister Wolfgang Gisevius, VG-Chef Karsten Fehr sowie etliche Ratsmitglieder, angekündigt, dass der Fastelovend unmittelbar vor der Tür stehe. Entsprechend sorgte Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" in geschliffener Reimform für närrische Unterhaltung auf höchstem Niveau, bevor das Kinderprinzenpaar 2013/14, Felix I. (Hüttner) und Paula I. (Scheinpflug), mit seinen Pagen Etienne (Frings) und Jenny (Schulz) verabschiedet wurde. War diese Truppe von den "Sternchen" begleitet worden, so zogen die neuen Tollitäten Strüßjer werfend mit der Kleinen Burggarde und der Burggarde ein. Eskortiert wurden sie dabei von ihren Pagen Nina (Edelmann) und Lasse (Linden).

"Der zehnjährige Oli besucht seit diesem Jahr die Realschule Sankt Josef in Bad Honnef", verriet Ex-Muuzemändelchen Karoline Laufenberg. Lieblingsfach des Kinderprinzen ist Sport, entsprechend sind seine Hobbys Paddeln, Badminton und natürlich Fußball. Schließlich will der Fan von Schalke 04 Profifußballer werden. "Karneval fiere find ich klasse, vor allem mit nem Freund wie Lasse", stellte Oli I. seinen Pagen vor. Mit dem Hagerhof-Schüler ist er bereits seit Kindergartentagen befreundet. Als Basketballfan freut sich dieser schon darauf, im Karnevalszug Kamelle zu werfen.

"Jule I. ist neun Jahre alt und besucht die 4b der Gebrüder Grimm-Grundschule", stellte Patrick Wolf die Prinzessin vor. Ihre Lieblingsfächer sind Sport und Kunst, und sie liebt Hunde, Reiten, Fußball und Tanzen. Letzteres macht "vor allem mit der Burggarde riesig Spaß", verriet Jule. Auch auf ihre gleichaltrige beste Schulfreundin und Pagin Nina muss die Kleine Burggarde dieses Jahr verzichten.

"Die beiden Tollitäten sind für ihr Amt familiär vorbelastet", so Karoline Laufenberg. So ist Oli I. der Sohn des 2. Vorsitzenden der KG und er tritt in die Fußstapfen seiner Schwester Meike, die 2011 Kinderprinzessin war. Und Jules Geschwister wurden als Millenniums-Kinderprinzenpaar am 7. November 1999 proklamiert: Benedikt I. und Corinna I. - also fließt auch in Jules Adern karnevalistisches Blut. Zusammen mit Oli I. forderte sie die Narrenschar auf: "Stimmt alle mit ein hier im Breitbacher Bürgersaal ein dreifach Alaaf auf den Karneval!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort