St. Josephs-Bürgerverein Rudi Haack erlegt den von ihm gebauten Vogel

RHEINBREITBACH · Vogel-Bauer Rudi Haack ist der neue Bürgerkönig von Rheinbreitbach. Beim Königsschießen des Sankt Josephs-Bürgervereins gelang ihm in einem spannenden Fünfkampf um 16.42 Uhr mit dem 117. Schuss der Goldene Treffer. Zusammen mit seiner Frau Inge wird er am Kirmessamstag, 20. Juli, nach der Kettenübergabe an der Oberen Burg um 20 Uhr den Königsball eröffnen.

 Alle freuen sich mit Rudi und Inge Haack (4.und 5. v.r).

Alle freuen sich mit Rudi und Inge Haack (4.und 5. v.r).

Foto: Homann

Mit dem Vereinsschießen hatte der Nachmittag begonnen. Dabei erwiesen sich die "Oldies", die ehemaligen Tänzerinnen der legendären "Großen Burggarde", als am treffsichersten. Nach nur elf Schüssen hatten sie ihren Vogel abgeschossen. Aber auch die Mitglieder des Obst- und Gartenbausvereins schossen zielgenau, so dass sie mit großem Vorsprung die Männer der KG auf den dritten Platz verwiesen, während sich die Christdemokraten als ausgesprochen pazifistisch erwiesen. Nach 40 Schüssen ließen sie Vogel Vogel sein und gaben frustriert auf.

Damit konnte der noch amtierende Bürgerkönig, Ralf Kinder, das Königsschießen um 15.45 Uhr eröffnen. Gerupft wurde dabei ein gelb-blaues Vögelchen, das eher an "Tweety" als an einen Königsadler erinnerte. Entsprechend wurde das niedliche Tierchen auch von den zahlreichen Damen verschont, während Walter Menden bereits mit dem 13. Schuss das linke Flügelchen zu Fall brachte. Der Vorsitzende Frank Scheika schoss 24 Schüsse später das rechte Pendant ab und mit dem 60. Schuss köpfte Peter Riznar den Vogel, bevor Wolfgang Hennes sich nur 14 Schüsse später als Schweifkönig feiern lassen konnte.

Pünktlich zum eigentlichen Königsschießen auf den Rumpf konnte Scheika mit Axel Weber auch den Junggesellen-König auf dem Renesseplatz begrüßen. Das löste bei etlichen Rheinbreitbachern große Verwirrung aus, hatten sie doch am Vortag auf der Bruchhausener Kirmes erlebt, dass Dennis Krupp von den Junggesellen als König gefeiert worden war. Dessen Vorfreude auf eine glorreiche Amtszeit hatte aber keine 24 Stunden gedauert.

"Dennis hat sich beim Datum der Kirmes vertan und vorhin erst gemerkt, dass er am Wochenende 19./21 Juli in Urlaub ist", so Michael Ockenfels, der Vorsitzende der Junggesellen. Deren Vereinskasse dürfte gut gefüllt sein, musste sich der verhinderte König doch zunächst loskaufen, bevor sein Freund Axel für ihn in die Bresche springen konnte. Zusammen mit seiner Königin Nadine Focke wird dieser nun neben Rudi und Inge Haack in vier Wochen im Mittelpunkt der Kirmes stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort