Karneval Prinzenempfang und Karnevalsmesse in Linz

LINZ · Nach dem Besuch der Karnevalsmesse in Sankt Marien (Foto) begrüßte Prinz Christian I., "Commodore der Schweren Artillerie", die Vertreter der Linzer Corps, des Stadtrates und der Geistlichkeit um Pfarrer Klemens Hombach und Kooperator Patrick Ringhausen im Rathaus.

Karneval: Prinzenempfang und Karnevalsmesse in Linz
Foto: Frank Homann

Dort fand am Sonntagmittag der traditionelle Prinzenempfang statt. Beim Besuch der Karnevalsmesse hatte sich Prinz Christian I. scheinheilig den Ablass geholt, der es ihm in zwei Wochen ungestraft erlaubt, ohne Schaden für sein Seelenheil, das Rathaus zu stürmen.

Zwar wird Christian I. dann wahrscheinlich mit Adi Buchwalds Stellvertreter, Hans-Georg Faust, ein absolut unerfahrener Verteidiger der heiligen Hallen von Linz gegenüberstehen, während der Prinz selber als langjähriger Führer der Kanoniere über hinreichende Praxis verfügt.

Auskundschaften wollte die Tollität den Schraatesaal aber trotzdem vorsichtshalber. Für die verbleibenden närrischen Tage riet die Tollität den Jecken: "Verjeßt dich de Sorje, verjeßt doch et Leid un dot Üch nur freue, solang et nur jeit!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort