Theaterkreis Sankt Pantaleon Posse von Wilfried Reinehr im Pfarrheim am Corneliaweg

UNKEL · Die "Sonne" hat schon lange an Glanz eingebüßt. Doch dann, welch' ein Hoffnungsschimmer, kündigt sich in dem arg heruntergewirtschafteten Hotel ein amerikanischer Millionär als Gast an, namentlich der texanische Rinderbaron Mister Mayer.

 Mit der Ankündigung, dass ein Millionär das Hotel beehren will, beginnt ein lustiges Verwirrspiel in der "Sonne".

Mit der Ankündigung, dass ein Millionär das Hotel beehren will, beginnt ein lustiges Verwirrspiel in der "Sonne".

Foto: Homann

Erfreut darüber ist nicht nur "Schnapsdrossel" Gustav Frosch (Alex Tomschke), Barkeeper, Portier und Geschäftsführer in einem. Auch Giselle (Birgit Monschau), Zimmermädchen und Köchin in dem Haus, ist voll froher Erwartung.

So weit die Einleitung zur Posse "Good Morning Mister Mayer" von Wilfried Reinehr, die der Unkeler Theaterkreis Sankt Pantaleon nach Linz verlegt hat. Gestern Abend hatte das Stück im Pfarrheim am Unkeler Corneliaweg Premiere. Heute und Morgen sowie kommende Woche darf dabei noch herzhaft gelacht werden.

"I hope you had a very good Reise", begrüßt Giselle den vermeintlichen Millionär. Hinter dem verbirgt sich allerdings kein Geringerer als der Unkeler Metzgermeister Guido Brammel (Daniel Wester), der sich für ein geheimes Schäferstündchen mit Wurstverkäuferin Rosi (Carmen Wolter) als Inkognito ausgerechnet den Namen "Mister Mayer" ausgesucht hat.

Gerade rechtzeitig hat sich der Schwerenöter mit seiner "Wurstwanze" auf ein Doppelzimmer verzogen, da stürzen Metzgergattin Elvira (Annette Grins) und Sohn Egon (David Schneider) in das Hotel: Eine Freundin, wird in der Konversation klar, hatte ihr gesteckt, dass ihr Mann sie mit Rosi betrügt. "Der Kerl wird seines Lebens nicht mehr froh", droht sie, bevor sie - zunächst jedenfalls - das Hotel unverrichteter Dinge wieder verlassen muss.

Dafür erscheint der "echte" Mayer (Lucas Ponten), der jedoch kein Texaner und schon gar kein Millionär ist, wie man auch in seinem Gespräch mit seiner Begleiterin Lotte Huhn (Gabi Schlüter) erfährt. Er ist vielmehr ein veritabler Heiratsschwindler. Und muss feststellen: "Viele reiche Damen scheint es hier nicht zu geben."

Ärgerlich findet er immerhin, dass sich schon ein "Mister Mayer" einquartiert hat - und so wählt der Herzensbrecher ebenfalls einen Scheinnamen: Brammel, den Namen des Unkeler Metzgers. Wie sollte es anders sein: Die närrischen Komplikationen nehmen ihren Lauf.

Ist Lotte Huhn die Freundin des vermeintlichen Brammels? Oder schenkt sie ihr Herz dem "Millionär"? Und warum sucht Elvira noch nach ihrem untreuen Mann, wo sie doch schon längst einen neuen Verehrer umschwärmt? Wer wissen möchte, ob Kommissar Lauer (Stefan Schmitz) Licht in die "Sonne" bringen kann, sollte sich schnell eine der Restkarten für die nächsten Aufführungen besorgen.

Zu sehen ist "Good Morning Mister Mayer" im Pfarrheim, Corneliaweg 7, heute ab 19.30 Uhr, am morgigen Sonntag ab 19 Uhr, sowie von Mittwoch, 13. , bis Freitag, 15. November, jeweils ab 20 Uhr. Die letzte Vorstellung ist am Samstag, 16. November, ab 19.30 Uhr. Restkarten für die Vorstellungen morgen und kommende Woche gibt es bei Photo Porst, F. Schädlich, Frankfurter Straße. Der Eintritt kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort