Bürgerhaus Asbach Neujahrskonzert des Bläserchors Schöneberg bezauberte die Zuhörer

ASBACH · Die 34 Musiker des Bläserchors Schöneberg bezauberten in Asbach mit einer großen Musikauswahl. Zum 19. Mal richtete das Ensemble ein Neujahrskonzert im Bürgerhaus aus.

 Vielseitig und gut aufeinander eingespielt: Die Mitglieder des Bläserchors Schöneberg sorgen für einen Hörgenuss im Bürgerhaus Asbach.

Vielseitig und gut aufeinander eingespielt: Die Mitglieder des Bläserchors Schöneberg sorgen für einen Hörgenuss im Bürgerhaus Asbach.

Foto: Stang

Die wochenlangen Vorbereitungen und Proben wurden mit einem vollen Bürgerhaus belohnt. Dabei konnte Dirigent Rüdiger Bröhl sein eigenes kleines Jubiläum feiern: Zehn Jahre betreut er nun schon die Schöneberger. Und das nicht nur bei Konzerten, sondern auch bei Jubiläen und Festen aller Art.

Ganz demokratisch hatte man die Auswahl der Musikstücke, die alle bei den bisherigen Neujahrkonzerten schon einmal gespielt worden waren, ausgewählt. Eröffnet wurde das Konzert mit dem "Militärmarsch Nr. 1" und dem "Ungarischen Tanz Nr. 5". Nach dem allseits bekannten Marsch aus der Oper Carmen wurde ein Strauss-Block gespielt, bestehend aus der "Annen-Polka", "Unter Donner und Blitz" und dem "Kaiserwalzer".

Eine kurze Pause nutzten viele, um sich ein gutes neuen Jahr zu wünschen. Im zweiten Teil begann man mit "Also sprach Zarathustra", ehe es mit moderneren Liedern wie Auszügen aus "Robin Hood - König der Diebe" und " Pirates of the Caribbean" weiterging. In einer Register-Show zeigten die einzelnen Register und Instrumente ihr können. Rockig ging es weiter mit Queen und John Miles' "Music" zum Finale.

Da Dirigent Rüdiger Bröhl bekennender Udo-Jürgens-Fan ist, durfte ein "Best of" dieser Lieder natürlich nicht fehlen. Stilecht im schwarzen Jackett mit rotem Einstecktuch kam er auf die Bühne. Zur Zugabe schlüpfte Bröhl in den weißen Bademantel à la Udo Jürgens und dirigierte zwei weitere Hits bis zum traditionellen Schöneberger Musikantenmarsch, der den Schluss des umjubelten Konzerts einleitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort