Exklusive Tour für GA-Leser Nachtwächter führt durch Unkel

UNKEL · Um 21 Uhr steht Nachtwächter Werner Geißler am kommenden Dienstag an der Traubenkelter an der Volksbank in Unkel und nimmt 20 GA-Leser mit auf eine exklusive Tour durch den nächtlichen Ort.

 Ein Erlebnis ist die Führung des Nachtwächters durch Unkel. Der GA bietet seinen Lesern eine exklusive Tour am kommenden Dienstag an.

Ein Erlebnis ist die Führung des Nachtwächters durch Unkel. Der GA bietet seinen Lesern eine exklusive Tour am kommenden Dienstag an.

Foto: Frank Homann

Der Nachtwächter will den Teilnehmern die Geschichte des Weinortes näherbringen - ohne allerdings, dass es dabei staubtrocken zugeht. Vielmehr serviert er Wissenswertes auf unterhaltsame Weise und mit einer Prise Humor gewürzt. Und er ist auf seinem Rundgang durch die auch bei Nacht sehenswerte Altstadt des Weinortes nicht allein: Vielmehr trifft die Gruppe an verschiedenen Stellen Figuren aus der Geschichte Unkels.

Zum Beispiel Ferdinand Freiligrath, der vor seinem Haus die Besucher begrüßt. Die schönen Gebäude Unkels stellt der Nachtwächter vor, zahlreiche Fachwerkhäuser und natürlich den Gefängnisturm, in dem schon Beethoven eingesessen haben soll.

Dort wird die Truppe auf Anton Kühlwetter treffen, das letzte Opfer der Todesstrafe in Unkel, der noch einen letzten Wunsch äußern darf. So geht es eben zu bei dieser Führung der etwas anderen Art, bei der schaurig-schöner Grusel inbegriffen ist.

Die Tour beginnt am Dienstag. 20. August, um 21 Uhr am Kelter, Frankfurter Straße in Unkel. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Anmeldungen per E-Mail an siebengebirge@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort