Schulband des Martinus-Gymnasiums vertritt Deutschland am Bosporus Linzer rocken in Istanbul

LINZ · Der Titel liest sich lang und kompliziert, sein Inhalt jedoch ist schnell zusammengefasst. "Vodafone Freezone 1st International High School Music Contest Istanbul". Bedeutet: Für drei Tage nach Istanbul reisen, ordentlich die Bühne rocken, eventuell mit einem Preis in die Heimat zurückkehren.

 Da geht die Post ab: "Sophia and the Boyz" bei einem Auftritt auf dem Schulhof des Gymnasiums.

Da geht die Post ab: "Sophia and the Boyz" bei einem Auftritt auf dem Schulhof des Gymnasiums.

Foto: Frank Homann

Zumindest für die Schulband "Sophia and the Boyz" des Martinus-Gymnasiums Linz, das die jungen Musiker zu dem internationalen Musikwettbewerb quasi als deutsche Delegation schickt. Morgen ist für sie der große Tag.

"Es ging alles sehr schnell und spontan", erzählte der stellvertretende Schulleiter, Lutz Hasbach. "Wir haben einen Auftritt der Band auf Video aufgenommen, als Bewerbung abgeschickt und schon waren wir dabei."

Die Band besteht aus Simon Papenberg, Simon Muthers, Tobias Kastenholz, Daniel Kastenholz, Philipp Schlemmer, Matthias Breil, David Schneider und Sophia Hasbach. Sie spielen Bass, Gitarre, Drums, Piano und Trompete. Sänger der jungen Band ist David Schneider.

Die Schule hat eigentlich eine besonders gute Big Band, Vorgabe des Contests war jedoch die Musikrichtung Rock. "Daher haben wir aus unserer Big Band eine Rockband, man könnte sagen, 'herausgeschnitten'", so Hasbach. Die acht "Rocker" werden in einem Konzertsaal in Istanbul vor 3000 Zuschauern auftreten - gemeinsam mit fünf weiteren Bands aus fünf Ländern sowie zahlreichen Gruppen aus der Türkei.

Antreten werden die Linzer mit dem Klassiker "Sweet Child of Mine" von Guns'n'Roses. Der Gewinner bekommt einen "voll ausgestatteten Proberaum", also das Equipment zum professionellen Musizieren, und ein Preisgeld in Höhe von 10 000 Türkischen Lira, umgerechnet etwa 3300 Euro. Bei ihrem letzten Auftritt auf heimischem Boden begeisterten "Sophia and the Boyz" ihre Mitschüler auf dem Schulhof des Gymnasiums.

In Istanbul treffen sie auch auf einen alten Bekannten: Axel Brott. Der ehemalige Schulleiter des Martinus-Gymnasiums war zu Beginn des Schuljahres an die renommierte Deutsche Schule, ein privates mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium, gewechselt, um diese zu leiten. Er hatte auch die Teilnahme der Linzer an dem Wettbewerb angestoßen. Am Sonntag kehren die Linzer zurück - "hoffentlich mit Pokal", sagt Hasbach und drückt die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort