Unbeschwerter närrischer Nachmittag in Unkel "Lachen hält jung und fit"

UNKEL · Die Karnevalisten der KG Unkel kamen kaum zur Ruhe. Die Prunksitzung war - gefühlt - gerade vorüber, da ging es in der Turnhalle "Am Sonnenberg" schon weiter.

 Das lassen sie sich nicht nehmen: Bunt kostümiert feiern die Senioren in der Turnhalle "Am Sonnenberg".

Das lassen sie sich nicht nehmen: Bunt kostümiert feiern die Senioren in der Turnhalle "Am Sonnenberg".

Foto: Homann

Die Präsidenten Markus Winkelbach und Manfred Himmelbach zogen mit Majoretten, Elfen-Sternchen und Ministernchen Strüßjer werfend in den voll besetzten Saal: Die Stadt hatte zum Seniorennachmittag eingeladen. "Lachen hält jung un fit", ermunterten Winkelbach und Himmelbach die Gäste. Viel Schwung brachten nicht nur die Tanzgruppen der KG in die Halle. Als "Sternschnuppen", die Himmelbach als "unsere Gehaltszerstäuber" vorstellte, wirbelten die Frauen der Elferratsmitglieder zum Lied "YMCA" der Village People über die Bühne.

Kinderprinzessin Vivien I. gab als Motto für den Nachmittag aus: "Wir wollen feiern, singen, lachen, heute lassen wir es richtig krachen!" Dafür sorgten auch die Voodoo-Tänzerinnen der "Sahnehäubchen". Zwei aus ihren Reihen, Marita Zimmermann und Käthemarie Hommerich, unterhielten mit einem Unkelsteinchen-Zwiegespräch über die Weckmöhnen-Zeremonie zu Wieverfastelovend. Die Unkeler Grundschüler unterhielten die Senioren, ebenso die Showtanzgruppe "New Diamonds", bevor die "Herzblättchen" ihre "Altersriege" in Matrosenanzügen auf die Bühne schickten.

Die "Flying Dancers", sonst eher Herren der Lüfte, zeigten sich im Karibik-Piraten-Kostüm auch als Herren der Meere. Zum Programm trugen auch die "Ratsherren" bei, die mit "Icecream" einen temperamentvollen Schlusspunkt setzten. Mit den Senioren feierten neben Bürgermeister Gerhard Hausen auch sein Vorgänger im Amt, Werner Zimmermann, die Pfarrer Andreas Arend und Michael Busch, etliche Stadtratsmitglieder sowie die Vorsitzende des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Elisabeth Barth. Die DRK-Mitglieder und die Feuerwehr sorgten für die Bewirtung der Senioren.

Jeck mit über 90

Mit 96 Jahren hat Anneliese Velten noch richtig Spass an d'r Freud: Beim närrischen Seniorennachmittag der Stadt Unkel war sie die älteste Besucherin. Anneliese Velten wurde von Bürgermeister Gerhard Hausen geehrt, ebenso die älteste Teilnehmerin aus Unkels Ruhrgebiets-Partnerstadt Kamen, die 90-jährige Hanny Ratke. Der älteste Unkeler war Karl Adam (Jahrgang 1921), der älteste Gast aus Kamen war Werner Krüger (1926).

Mehr Karneval unter www.kamelle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort