Ruppertsklamm bei Lahnstein Kinder aus dem Kreis Neuwied verbringen einen spannenden Osterferientag

KREIS NEUWIED · Einen spannenden Osterferientag hat die Kreisjugendpflege Neuwied in Kooperation mit der Jugendpflege der Verbandsgemeinden Linz und Waldbreitbach für 47 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in der Ruppertsklamm bei Lahnstein organisiert.

 Erlebnisse miteinander in der Natur: 47 Kinder erkundeten mit Betreuern die Ruppertsklamm.

Erlebnisse miteinander in der Natur: 47 Kinder erkundeten mit Betreuern die Ruppertsklamm.

Foto: Privat

Die Ruppertsklamm ist ein alpines Wandererlebnis zwischen Westerwald und Taunus. 235 Höhenmeter gilt es in der nur 1,5 Kilometer langen Klamm zu überwinden. Zwischen hohen Felsen muss man sich mehrfach an den zur Sicherung angebrachten Seilen entlang hangeln. Nach der rund einstündigen Wanderung durch die Klamm konnten die Kinder ihre Zeit selbst gestalten, im Wald und am Bach spielen sowie die Natur erkunden. Einer der Höhepunkte war das Lagerfeuer, das im späteren Verlauf auch zum Grillen genutzt wurde.

Zusätzlich erkundeten die Kinder noch einen Aussichtspunkt und genossen die gute Sicht über das Lahntal. Nach drei Stunden in der Ruppertsklamm machten sich alle wieder auf den Rückweg ins Tal und hatten noch einmal viel Spaß beim Klettern und Wandern. Die Jugendpfleger sagten anschließend: "Durch solche Aktionen können Kindern und Jugendlichen Alternativen für ihre Freizeitgestaltung aufgezeigt werden, die in ihrer Lebenswelt immer mehr in den Hintergrund rücken. Dabei stellen das eigene Erleben und die Auseinandersetzung mit der Umwelt wesentliche Faktoren in der Sozialisation hin zu einer sozialen und individuellen Entwicklung dar." Dazu passe die Bemerkung eines Teilnehmers: "Eigentlich finde ich Natur blöd, aber heute war es cool."

Die Kreisjugendpflege und die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Waldbreitbach und Linz bedankten sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die die Kinder begleiteten.

Weitere Informationen zur Arbeit der Jugendpflege im Kreis Neuwied gibt es per Telefon unter 02631/803442 und per E-Mail an jugendarbeit@kreis-neuwied.de. Für 2014 gibt es einen Freizeitplaner mit allen Veranstaltungen und Informationen zur Arbeit der Jugendpflege im Kreis Neuwied. Man kann ihn online einsehen unter der Adresse: kreis-neuwied.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort