800 Jahre Sankt Martin Kirche Historische Zeitreise in Linz

LINZ · Mit einer historischen Zeitreise begeht die Stadt Linz das 800-jährige Jubiläum ihrer Sankt-Martin-Kirche: von Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August - dem traditionellen Kirmeswochenende - findet in der Stadt ein facettenreiches, nostalgisches Kirchweihfest statt.

 Bereits seit dem vergangenen Jahr wurde die Kirche Sankt Martin aufwendig renoviert, um zum Jubiläum in neuem Glanz zu erstrahlen.

Bereits seit dem vergangenen Jahr wurde die Kirche Sankt Martin aufwendig renoviert, um zum Jubiläum in neuem Glanz zu erstrahlen.

Foto: Frank Homann

Kernstück ist ein Marktplatz mit historischen Fahr- und Schaustellergeschäften der "Altn Wiesn" beim Münchner Oktoberfest, der morgen um 17 Uhr eröffnet wird. Ein Riesenrad aus dem Jahr 1902 und eine Berg- und Talbahn laden ebenso zum romantischen Fahrvergnügen ein wie das Schleifer-Pferdekarussell aus dem Jahr 1900.

Den Auftakt des offiziellen Festprogramms bildet morgen ein ökumenischer Gottesdienst um 18 Uhr in der Marienkirche, an den sich ein musikalisch begleiteter Festzug zum Historischen Rathaus anschließt. Auch Bürgermeister und Stadtrat nehmen daran teil. Im Sitzungsaal ist dann eine öffentliche, historische Stadtratssitzung geplant, in deren Rahmen Alt-Bürgermeister Adi Buchwald die Ehrenbürger-Urkunde verliehen wird. Zudem wird Stadtarchivarin Andrea Rönz die Geschichte des Linzer Stadtrats beleuchten. Gegen 21 Uhr werden die Sankt- Sebastianus-Schützenbruderschaft und die Schützengesellschaft Linzer Jünglinge den Kirmesbaum am "Halbron" aufstellen. Hier findet dann auch der offizielle Fassanstich statt.

Bereits morgen Nachmittag ab 17 Uhr bietet das Linzer Scooter Team auf dem Burgplatz viel Unterhaltung. Das Team wird auch am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr für Abwechslung auf dem Burgplatz inklusive einer Autoscooter-Präsentation sorgen. Am Sonntagabend startet zudem ab 20 Uhr eine "50er-Jahre Party".

Ebenfalls am Sonntag ist das Buttermarkt-Fest, organisiert von Linzer Unternehmen, mit einem abwechslungsreichen Programm und einer historischen Modenschau ab 13 Uhr in die nostalgische Kirchweih eingebunden.

"Die Linzer Altstadt wird zum Forum für das unterhaltsame Aufleben der guten, alten Zeit", da sind sich Bürgermeister Hans-Georg Faust und Stadtmanager Thomas Herschbach einig. "Rund um den historischen Schaustellerpark werden Linzer Einrichtungen und Vereine mit eigenen Programmen an dieser Jubiläumsveranstaltung mitwirken, was uns sehr wichtig ist und wofür wir außerordentlich dankbar sind." Mit im Boot sind unter anderem Schützenvereine, Karnevalsgesellschaften, Sportvereine und die katholische Pfarreiengemeinschaft, die mit historischen Kinderspielen, einer Mittagstafel-Speisung für Jedermann, Musik, Präsentationen, Umzügen und vielem mehr für Spaß bei Groß und Klein sorgen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort