Freiherr-vom-Stein-Plakette Große Ehre für Adi Buchwald und Peter Zoller

Linz · Adi Buchwald und Peter Zoller sind gestern vom Land Rheinland-Pfalz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden. Die beiden Kommunalpolitiker sind im Kulturhaus Rheinböllen damit von Innenminister Roger Lewentz für ihr besonderes Engagement geehrt worden.

Die Verdienste der beiden Männer sind über die Grenzen ihrer Gemeinde bekannt: Adi Buchwald (CDU) ist seit 24 Jahren Bürgermeister der Ortsgemeinde Linz und hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung seiner Wirkungsstätte. Er trat stets für eine schuldenfreie Politik ein. Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wird er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren.

Peter Zoller (SPD) aus Rheinbreitbach hat als 2. Beigeordneter (1984 bis 1989) und anschließend als 1. Beigeordneter (1989 bis 1994 sowie 2009 bis 2011) die Geschicke der Verbandsgemeinde Rheinbreitbach mitgelenkt. Zudem hat er 17 Jahre lang die SPD im Kreis geführt und wurde im Anschluss Ehrenvorsitzender. Darüber hinaus war er elf Jahre Mitglied des Landesvorstandes der SPD in Rheinland-Pfalz.

Seit 1954 verleiht das Land Rheinland-Pfalz regelmäßig die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Bürger als Auszeichnung für ihr kommunalpolitisches Engagement. Innenminister Roger Lewentz hat gestern 47 verdiente Kommunalpolitikern der früheren Regierungsbezirke Koblenz und Trier geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort