Löschzug Unkel übt erfolgreich den Ernstfall Explosion in der Biogasanlage

UNKEL · Um 18.45 Uhr schrillen die Alarmglocken im Feuerwehrgerätehaus Unkel. Ein Unfall in der Kläranlage im Norden der Stadt wird dem stellvertretenden Wehrführer Lionel Roger Gironde gemeldet. Gironde lässt unverzüglich den Löschzug Unkel unter Leitung von Zugführer Jürgen Göllner mit vier Fahrzeugen ausrücken.

 Rettung per Dreifachleiter: Die Feuerwehr in Aktion.

Rettung per Dreifachleiter: Die Feuerwehr in Aktion.

Foto: Frank Homann

Die Fahrzeuge werden von Unkels Wehrführer Sascha Wiemer bereits am Einsatzort der Übung erwartet. "In der Schlammfaulungsanlage hinter den beiden Klärbecken hat es eine Explosion gegeben. In einem Raum ist Feuer ausgebrochen und Gas tritt über das Dach aus. Vier meiner Leute werden vermisst", informiert Werkleiter Joachim Kröll Einsatzleiter Jürgen Göllner.

Unter Atemschutz rückt nun ein Rettungstrupp in das verrauchte Gebäude, während von zwei Seiten Schläuche ausgelegt werden. "Zwei Leute sind gerettet, zwei weitere sollen sich im oberen Stockwerk aufhalten", meldet kurz vor 19 Uhr der Truppführer dem Einsatzleiter. Göllner hat den Rheinbreitbacher Löschzug nachalarmiert, denn "eine zweite Wehr wird immer sicherheitshalber angefordert, wenn Menschenleben in Gefahr ist", so Wiemer. Ebenso wie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Unkel Ulrich Rechmann beobachtet Wiemer intensiv die Arbeit des Löschzugs.

"Die Bahnschranke am Mühlenweg ist geschlossen. Wir müssen zurück und den längeren Weg über die B 42 nehmen", läuft eine Meldung aus Rheinbreitbach vom dortigen Zugführer Michael Maihöfer ein. Da wird Göllner per Funk gemeldet: Auch die beiden anderen Mitarbeiter der Biogasanlage sind gefunden. Da der Fluchtweg inzwischen versperrt sei, benötige man allerdings die Dreifachleiter zur Bergung.

Während die Leiter an der Ostfassade angelegt wird, ziehen Wiemer und sein Rheinbreitbacher Kollege Ralf Horschel ein erstes Resümee. "Die Übung ist gut gelaufen, alle Ziele sind erreicht worden", so der Unkeler Wehrführer, ein erfahrener Berufsfeuerwehrmann. Die Personensuche sei zügig und erfolgreich verlaufen. Auch der Einsatz der Löschschläuche und der Messgeräte für den Gasaustritt habe zufriedenstellend funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort