Eine Welt Linz Erfolg mit dem Weltladen

Der neue Vorstand ist (fast) der alte: Die Mitglieder des Vereins Eine Welt Linz, Träger des Weltladens an der Rheinstraße, bestätigten für zwei Jahre den Vorsitzenden Hans-Joachim Schmitz. Annette Förster ist ebenfalls weiterhin stellvertretende Vorsitzende.

Zweite Stellvertreterin wurde Jutta Dietrich, die Toni Derek ablöst. Wiedergewählt wurden auch Andreas Mönig (Schatzmeister), Luzia Kröll (Schriftführerin) sowie die Beisitzerinnen Jutta Demuth und Hildegard Sander. Brigitte Tokarz kam als dritte im Beisitzer-Bund hinzu. Schmitz hielt Rückschau auf das vergangene Geschäftsjahr des Vereins, der am 24. September 2012 gegründet wurde und 2013 den Weltladen eröffnete. Die Vermögenslage sei gut, der Verein sei gegenüber dem Finanzamt schuldenfrei und das erste Geschäftsjahr durchaus positiv zu beurteilen. Auch die Ertragslage sei nicht zuletzt deshalb positiv, da der Weltladen zu Anfang einen Warenbestand aus den über lange Jahre durchgeführten Verkaufsbasaren von Herta Brinkmann übernehmen konnte.

Das Ziel, den im März 2013 eröffneten Weltladen und sein Angebot bekannt zu machen, habe der Verein erreicht. Schmitz dankte dem Vorstand sowie den rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern des Weltladens, die sich immer wieder auch für zusätzliche Projekte engagieren. Seit Kurzem darf der Weltladen Linz mit dem Emblem der World Fair Trade Organization (WFTO) werben. Es zeigt an, dass der Weltladen den Ansprüchen der Konvention der Weltläden genügt und Teil einer weltweiten Bewegung ist. Der Vorsitzende kündigte einen Wein-Probiertag für den 8. November, einen Adventsmarkt an den Adventswochenenden und einen Kaffee-Probiertag Anfang 2015 an. Zudem sollen im nächsten Jahr Bildungsangebote zum Fairen Handel in Schulen und Vereinen unterbreitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort