Weinfest in Linz Erde, Rebe und Sonnenschein

LINZ · Die Linzer feiern ihre Weinkönigin Laura I. und deren Prinzessinnen bei einem farbenprächtigen Umzug durch die Stadt.

 Weinkönigin Laura I. (M.) und ihre Prinzessinnen Alicia Bechteler (l.) und Verena Kremer.

Weinkönigin Laura I. (M.) und ihre Prinzessinnen Alicia Bechteler (l.) und Verena Kremer.

Foto: Frank Homann

„Schön Sie alle hier zu sehen mitten in unsrem idyllischen Weindorf“, begrüßte Stadtbürgermeister Hans Georg Faust am Freitag die Gäste des Linzer Winzerfestes. Die waren vom Musikverein „Westerwaldklänge“ Asbacher Land bereits auf eines der größten Volksfeste am Mittelrhein eingestimmt worden. Dieses feiert die Bunte Stadt jedes Jahr Mitte September vier Tage und drei Nächte lang rund um die Weinkönigin mit ihren beiden Prinzessinnen.

Dem charmanten Trio zu Ehren hatte Faust noch vor der offiziellen Eröffnung des Festes zum Rathausempfang geladen. Willkommen hieß er dabei zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Kommunen, nahezu den gesamten Stadtrat und den 1. Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach. Sein besonderer Willkommensgruß galt natürlich Laura I. (Schmidt) mit ihren Weinprinzessinnen, Alicia (Bechteler) und Verena (Kremer). „Ihr habt mit dazu beigetragen, die Winzerfest-Tradition weiter voran zu bringen“, lobte er das Trio.

An den Weinständen hatten sich die Besucher in Stimmung gebracht, als sie von Daniela Maier, Leiterin der Touristinformation, begrüßt wurden, die ihnen auch das Festprogramm vorstellte und auf Lauras Umzug mit Weinköniginnen aus der Region am Sonntag hinwies. Die Präsentation der Weinmajestäten überließ sie dem Musiker und Stadtsoldat Jan Eric Burkard. „Die 20-jährige Alicia hat wie die Weinkönigin ihre Kindergarten- und Schulzeit in Linz verbracht. Die Verwaltungsfachangestellte war von ihrem dritten bis 16. Lebensjahr aktive Tänzerin bei den Roten Husaren, wo sie Laura I. und später auch Verena kennengelernt hat“, erzählte er.

Ihre 28-jährige Kollegin Verena ist erst 2010 zu dem Tanzcorps gestoßen, in dem sie längst zur Kommandeuse aufgestiegen ist. Schon viel früher hat die gelernte Altenpflegerin am Seniorenheim der VG, die eine Ausbildung als Praxisleiterin abgeschlossen hat, ihre Liebe zur Musik entdeckt. Seit ihrem vierten Lebensjahr gehört sie dem Linzer Fanfarencorps an, in der ihre ganze Familie aktiv ist.

„Laura ist dagegen seit ihrem vierten Lebensjahr Mitglied der Roten Husaren, zu deren Gründungsmitgliedern Vater Michael gehört. Nachdem sie in verschiedenen Gruppen des Corps getanzt hatte, konnte sie dieses Hobby dort als Trainerin etlicher Tanzgruppen weiterentwickeln“, berichtete Burkard über die Industriekauffrau, die 2015 zehn Jahre nach ihrer Schwester Alina die Weinregentschaft in Linz angetreten hatte. „Mein Herz schlägt für Linz und so hat sich 2015 ein Traum für mich erfüllt“, erklärte Laura I. Wie die Weinprinzessinnen freue sie sich auf unvergessliche Tage.

„Drei Dinge sind’s, die ergeben den Wein, die Erde, die Rebe, der Sonnenschein. Doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär', dann bliebe der schönste Becher leer. Drum trinkt mit mir den edlen Wein hier unter dem schönen Lichterschein. Auf dem Winzerfest da müsst ihr sein, hier in der Bunten Stadt am Rhein!“, verkündete sie ihren Weinspruch, ehe sie mit Faust den Eröffnungswalzer tanzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort