Leiterin der Tourist-Information Linz Eine jung-dynamische neue Chefin

LINZ · Die Stadt Linz hat eine neue Leiterin der Tourist-Information (TI). Anfang der Woche stellte Bürgermeister Hans Georg Faust mit Daniela Maier im Ratssaal die Nachfolgerin von Thomas Herschbach vor.

 Daniela Maier ist die neue Leiterin der Stadt- und Touristinformation in Linz. FOTO: KÜSTERS

Daniela Maier ist die neue Leiterin der Stadt- und Touristinformation in Linz. FOTO: KÜSTERS

Foto: Frank Homann

Der hatte nach dem Winzerfest 2015 sein Amt niedergelegt, das er zwölf Jahr innegehabt hatte. Nach der Pensionierung von Verkehrsdirektor Dieter Hau hatte die Stadt 2003 die Tourismus GmbH gegründet in der Hoffnung, eine größere Effizienz zu erreichen. „Dann aber hat man erkannt, dass eine Neuorientierung erforderlich ist“, erinnerte der Stadtchef an die Auflösung der GmbH im Vorjahr. Jetzt gehe es darum, die Stadt authentischer zu machen und die Besucher von passiven Betrachtern zu Linzern auf Zeit werden zu lassen.

„Nicht außer Acht gelassen werden darf dabei das Umfeld. Statt lokalem ist regionales Denken in größeren Strukturen erforderlich“, erklärte Faust. Auch die Stellung als Mittelzentrum zu bewahren, gehe nur mit Partnern in der Verbandsgemeinde sowie in Kooperation mit „Städten mit gleicher Seele“ wie etwa Leubsdorf, aber auch Erpel und Unkel.

„Jetzt liegt unser touristisches Schicksal in der Hand einer neuen jung-dynamischen TI-Leiterin“, so der Stadtchef. Mit neuem konstruktivem Arbeitsstil im Stadtrat, mit neuen Konzepten bei der Stadtsanierung und mit neuen Wegen im Bereich der Selbstdarstellung, besser der authentischen Selbstvermittlung sei Linz für die Zukunft gut gerüstet. Das sah auch Fischer so, der die Anstellung von Maier als Schritt in Richtung „Professionalisierung“ bezeichnete.

„Das wird uns allen in der Verbandsgemeinde gut tun, denn Linz ist das touristische Fundament der Region, für die es nur den einen Weg der Kooperation geben kann“, hob der VG-Chef hervor. „Ich bin jetzt seit Anfang voriger Woche in Linz, um die Strukturen und die Leute näher kennenzulernen“, erklärte die 29-jährige Badenerin, die aus dem Mineral- und Moorheilbad Bad Buchau/Oberschwaben an den Rhein gezogen ist.

Maier, die in Bonn ihr Quartier aufgeschlagen hat, erklärte, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit den Ratsmitgliedern und Bürger sehr freue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort