150 Jahre evangelische Kirche Linz Eine Gemeinde feiert ihre Kirche

LINZ · Ein Festkonzert eröffnete die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen des evangelischen Gotteshauses in Linz.

 Der Posaunenchor war eines der Ensembles, die das große Konzert in der Linzer Kirche bestritten. FOTO: FRANK HOMANN

Der Posaunenchor war eines der Ensembles, die das große Konzert in der Linzer Kirche bestritten. FOTO: FRANK HOMANN

Mit der Aufforderung "Hearken unto me" des Londoners Komponisten und Organisten Arthur Sullivan begannen Bardo Becker an der Orgel und der Posaunenchor der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Linz/Bad Hönningen-Unkel/Rheinbreitbach unter Leitung von Erhard Schwarz das Festkonzert "Lobet den Herren" zum 150-jährigen Bestehen der Linzer Evangelischen Kirche.

"Kantate, singet, heißt dieser dritte Sonntag nach Ostern, und gesungen wird überall dort, wo Christen zusammenkommen", begrüßte Pfarrer Christoph Schwaegermann die zahlreichen Konzertbesucher. Seit dem 29. Juni 1865 singen die Protestanten in der Linzer Kirche am Grabentor. Das Gotteshaus wurde 20 Jahre nach Gründung der evangelischen Gemeinde Linz errichtet. Ein ambitioniertes Unterfangen einer mit rund 150 Mitgliedern damals noch überschaubaren Gemeinde.

In der hat Kirchenmusik einen hohen Stellenwert, da sich viele Gemeindeglieder mit ihrer Stimme oder einem Instrument einbringen, so Schwaegermann. Sein Dank galt auch den Chorleitern Sibylle Schoppmann vom Ensemble "Pura Voce", Marc Unkel von der Unkeler Kantorei, Christiane Tolle von Singkreis Laudate Bad Hönningen und Svetlana Winnekes vom Singkreis Linz und dem Trinitatis Kinder- und Jugendchor. Im Konzert trugen die Jüngsten Peter Janssens "Wir singen mit Freude" und Herbert Glossners Vertonung von Psalm 8, "Singet dem Herren ein neues Lied" vor sowie mit dem Jugendchor und den beiden Singkreisen "Wir sind Blumen" von Georg Riedel.

Das Spektrum der Aufführungen im Rahmen des Konzertprogramms reichte von Johann Sebastian Bachs "Gott wie groß ist deine Güte" über "Alta Trinita Beata" aus dem 15. Jahrhundert und "Jubilate Deo" des Italieners Lodovico Grossi da Viadana, das "Laudate Pueri" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Martin Luthers "Ein feste Burg ist unser Gott" und Giovanni Battista Pergolesis "Stabat Mater" bis zum Gospel "May the Lord send Angels" von Heinz Jost-Naujoks. Das Konzert endete mit dem Lied "Lobe den Herren" - von Chören und Konzertbesuchern angestimmt.

Zum Kirchenjubiläum kommt Präses Manfred Rekowski

Das Kirchenjubiläum feiert die Gemeinde mit einer Reihe von Veranstaltungen. Am Sonntag, 24. Mai. wird um 11.30 Uhr die Ausstellung "Geschichten von Menschen und Dingen - neue Bilder von Edith Oellers" im Katharinenhof eröffnet.

Beim Trinitatis-Gemeindefest am Sonntag 31. Mai, ab 11 Uhr rund um die Kirche ist "The Voice of Trinitiy" zu hören; der Theater-Workshop führt die Komödie "Gretchen 89FF" auf. Am Dienstag, 9. Juni, spricht Oberkirchenrat Roger Mielke, Geschäftsführer der Kammer für Öffentliche Verantwortung bei der EKD Hannover, zur Frage "Wo stehen wir im Glauben heute?", am Dienstag, 23. Juni, referiert Pfarrer Siegfried Eckert, Autor des Buches "2017. Reformation statt Reförmchen". Beide Vorträge beginnen um 19.30 Uhr im Katharinenhof.

Am Sonntag, 28. Juni, feiert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, ab 10 Uhr den Festgottesdienst in der Kirche Linz; anschließend Empfang im Katharinenhof.

Am Montag, 29. Juni, lädt die Gemeinde ab 19.30 Uhr zu einer Ökumenischen Vesper in die Kirche ein.

Protestanten im Gemeindebezirk Linz/Bad Hönningen

Die evangelische Kirche am Grabentor in Linz wurde in den Jahren 1864 und 1865 im Berliner Klassizismus errichtet. Sie ist ein imposanter Ziegelbau mit gelben Verblendklinkern.

Gleich nebenan liegt das Gemeindehaus der Trinitatis-Kirchengemeinde. Das Gebäude, der Katharinenhof, war bis 1803 Stadthaus der Zisterzienserinnen von Sankt Katharinen, ab 1845 im Besitz der Gemeinde.

Der Gemeindebezirk Linz/Bad Hönningen überschneidet die Verbandsgemeinden Bad Hönningen und Linz, erstreckt sich über 14 Ortschaften und hat vier Predigtstätten: die Kirchen in Linz, in Bad Hönningen und in Rheinbrohl sowie die Kapelle in Rheinwaldheim. Der Bezirk hat knapp 3000 Gemeindeglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort