Schützenkönigspaar Dieter Wallek ist neuer Bürgerkönig in Heister

UNKEL · Dieter Wallek ist der neue Bürgerkönig von Heister. Mit dem 301. Schuss auf einen arg ramponierten Adler-Rumpf entschied er auf dem Schießstand der Grillhütte Gerhardswinkel den Zweikampf mit Martina Sieper für sich.

 Es ist entschieden: Als Schützenkönigspaar in Heister grüßen Dieter und Petra Wallek (Mitte), umrahmt von Ex-Königspaar Willi und Doris Hess und Vorsitzendem Helmut Bürger (l.).

Es ist entschieden: Als Schützenkönigspaar in Heister grüßen Dieter und Petra Wallek (Mitte), umrahmt von Ex-Königspaar Willi und Doris Hess und Vorsitzendem Helmut Bürger (l.).

Foto: Frank Homann

Diese wollte, dass der Sankt Sebastianus-Bürgerverein Heister nach der Amtszeit von Ingrid Velten 2008 wieder einmal von einer Frau repräsentiert wird, nachdem sie an der Seite von Bürgerkönig Bernd Waldorf bereits 2009 im Mittelpunkt der Heisterer Sebastianus-Kirmes gestanden hatte.

Ein "Königs-Neuling" ist auch Wallek keineswegs. Zusammen mit Ehefrau Petra hatte er 2007 das Königspaar des Unkeler Sankt Pantaleon-Bürgervereins gestellt.

Dass sie ihre Majestäten beim Königszug Ende Januar durch Eis und Schnee zum Königsball ins Bürgerhaus geleiten müssen, sind die Heisterer ja schon gewohnt. Dieses Mal froren sie aber auch beim Königsschießen. Die 19 ambitionierten Schützen waren auf einen so widerstandfähigen Königsvogel gestoßen, dass sich das Schießen bis nach 17 Uhr hinzog.

Die an diesem Tag eh nicht besonders kräftige Sonne stand da bereits so tief, dass etliche Besucher des Königsschießens fröstelnd in die warme Hütte flüchteten.

Kurz nach 12 Uhr hatte der noch amtierende Bürgerkönig Willi Heß das Königsschießen eröffnet, nachdem der Vorsitzende Helmut Bürger die aktiven Schützen wie auch die Zuschauer, unter diesen der Scheurener Bürgerkönig, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, begrüßt hatte. Bis der erste Jubel erklang, sollte jedoch noch einige Zeit vergehen.

Ganze 160 Schüsse dauerte es, bis der 2. Vorsitzende Knut von Wülfing den linken Flügel zu Fall brachte. Nach dem 260. Schuss war dann Wallek bei dem rechten Pendant erfolgreich. 58 Schüsse später köpfte Heß den stolzen Adler, mit dem 337. Schuss brachte Jürgen Schmidt den Schweif zu Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort