Unkel Das Ehrenamtsprojekt wird nach dem ersten Jahr fortgesetzt

UNKEL · Das ehrenamtliche Lernpatenprojekt an der Grundschule Am Sonnenberg Unkel hat ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich und wird fortgesetzt. Dafür sucht die Schule nun weitere Mitstreiter, die nach einer kurzen Ausbildung als Lernpate Schulkindern helfen wollen.

Für das Projekt, das unter dem Motto steht "Keiner darf verloren gehen", wurde vor einem Jahr ein Kooperationsvertrag mit der Kreisverwaltung Neuwied geschlossen.

Ziel dieses vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz geförderten Patenprojekts ist es, Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf zu unterstützen, ihre Bildungschancen zu erhöhen, indem ihre kognitiven und sozialen Kompetenzen gestärkt werden.

Aufgrund individueller, gesellschaftlicher oder familiärer Probleme bräuchten diese Kinder eine individuelle Begleitung, so der Kreis Neuwied. Denn Studien über die Bildungssituation in Deutschland bestätigten den Eindruck "Wer unten ist, bleibt unten". Ehrenamtliche Lernpaten betreuen Grundschüler einmal wöchentlich in den Räumen der Schule.

In der Tätigkeit als Lernpate geht es nicht um das Erlernen des Einmaleins, sondern um gezielte menschliche Zuwendung, Alltagshilfen und auch Tipps zur Freizeitgestaltung. Bei der Umsetzung arbeiten die Kreisverwaltung Neuwied und der Caritasverband Neuwied eng zusammen.

Das Kreisjugendamt ist Projektträger, übernimmt Organisation und Finanzierung. Der Caritasverband bereitet die ehrenamtlichen Lernpaten auf ihre Tätigkeit vor. Die Lernpaten verpflichten sich dazu, mindestens ein Schuljahr lang ihr Patenkind regelmäßig und zuverlässig, an mindestens zwei Stunden pro Woche, zu betreuen. Die Schule stellt bei Bedarf dafür einen Raum zur Verfügung. Den Lernpaten werden zudem monatliche Coachings angeboten.

In der Regel finden diese Treffen in Neuwied statt. Sollten sich genügend Paten aus dem Raum Unkel melden (mindestens sechs Personen), können die Coachings in Linz oder Unkel stattfinden.

Wer sich für die Aufgabe des Lernpaten interessiert, sollte sich unter der Rufnummer 02224/6504 oder per E-Mail an sekretariat-grundschule-unkel@gmx.de bei der Grundschule Unkel melden. Mehr Informationen gibt auch Olga Knaus von der Caritas Neuwied unter der Rufnummer 02631/987522.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort