Nachfolger von Kurfürst Prinz Kerky I. Christian Siebertz ist der 70. Prinz von Linz

LINZ · Christian Siebertz ist der designierte Nachfolger von Kurfürst Prinz Kerky I. Pünktlich um 20.11 Uhr lüftete der Präsident der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft (GLKG), Alfons Daub, im Rittersaal der Burg Linz das längst bekannte "Geheimnis", dass der Commodore des Funken-Korps Schwere Artillerie Rut-Wiess die Strünzer Jecken durch die kommende Session führen wird.

 Christian Siebertz ist der neue Prinz. Unterstützt wird er von den Adjutanten Markus Bouillon (l.) und Patrick Stein, gebützt von Judith Dütz-Bouillon (l.) und seiner Lebensgefährtin Tina von Almen.

Christian Siebertz ist der neue Prinz. Unterstützt wird er von den Adjutanten Markus Bouillon (l.) und Patrick Stein, gebützt von Judith Dütz-Bouillon (l.) und seiner Lebensgefährtin Tina von Almen.

Foto: HOMANN

"Der Mann fiebert schon lange, Prinz von Linz zu werden. Zusammen mit seinen beiden Freunden, Markus Bouillon und Patrick Stein, hatte er sich das immerhin schon bei der Prinzenproklamation 1995 vorgenommen", verriet Daub.

Jetzt endlich, 18 Jahre später, zum Jubiläum seines 1939 gegründeten Corps, wird dieser Traum für ihn Wirklichkeit. Im 80. Jahr der GLKG ist der 40-Jährige der 70. Prinz von Linz und hat natürlich seine Freunde als Adjutanten an seiner Seite.

"Christian ist mit Herz und Seele beim Karneval", berichtete Daub. Kein Wunder, lief er im Rosenmontagszug doch mit seinen Eltern Karin und Andreas schon als Zweijähriger in der Fußgruppe des TV Linz mit, bis Vater und Sohn 1980 in das Traditionscorps der Artilleristen eintraten, dem Christian als Aktiver seit 1993 angehört.

2001 wurde er Stellvertreter von Commodore Heinz Bündgen, seit 2005 leitet er das Funkencorps, das bei seinen Auftritten das gesellschaftliche und politische Leben in der Stadt humoristisch aufs Korn nimmt.

Seit 1996 ist der Prinz in Lauerstellung mit Tina von Almen liiert. Im Dezember 2009 wurde ihre Tochter Coco Charlotte geboren, die nicht nur Funkemariechen, sondern auch "Prinz" werden will.

Adjutant Patrick ist der Sohn von Elfi Stein und Prinz Rudi I. "vom Tröötetempel" 1979/80. In dieser Session war der Adjutant als gerade einmal fünfjähriger Kinderprinz von Linz. Seit 1992 ist er Mitglied im Husarencorps Grün-Weiß, dessen Männertanzgruppe er angehört. Seit 2006 ist Patrick zudem inaktives Mitglied der Schweren Artillerie.

Auch Adjutant Markus kommt aus einer Fastelovend-jecken Familie. Seit 1994 ist er aktives Mitglied bei der Schweren Artillerie und im "Bunten Corps" von Linz. Verheiratet ist der Oberbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Linz mit Judith, der Tochter des Altkommandanten der Grün-Weissen Husaren, Hubert Dütz.

Von seinem Großvater stammt das Motto, unter dem das Dreigestirn die Linzer Jecke durch die Session führen wird: "Verjeßt doch de Sorje, verjeßt doch et Leid, un dot üch nur freue, su lang et nur jeit!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort