Starke Frauen Birgit Patz ist Kaiserin

LINZ · Linzer Sebastianer vergeben beim Schützenfest zahlreiche Titel. Die neue Schützenkönigin ist auch Kaiserin. Besonders geehrt wurden auch Karin Lodde und Christel Cosan.

 Starke Frauen: Die Linzer Sebastianer haben mit Birgit Patz (11. von links) eine Schützenkaiserin. Besonders geehrt wurden auch Karin Lodde und Christel Cosan.

Starke Frauen: Die Linzer Sebastianer haben mit Birgit Patz (11. von links) eine Schützenkaiserin. Besonders geehrt wurden auch Karin Lodde und Christel Cosan.

Foto: Homann

Birgit Patz ist neue Schützenkönigin und Kaiserin der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Linz. In einem spannenden Wettkampf setzte sich die Schützenkönigin der Jahre 1985 und 2007 gegen die Mitbewerber Markus Prassel, David Cosan, Hans Hinden und Stefan Unkel durch und wurde mit dem 24. Schuss Nachfolgerin von Daniel Muthers. Bereits zuvor waren Scheibenkönig und -prinzen ermittelt worden. Schülerprinz wurde Christian Lohmann mit 25 Ringen, Jungschützenprinz Stefan Schreiber mit 23 Ringen.

Wie sie vertritt auch Scheibenkönig Daniel Muthers (28 Ringe) die Sebastianer beim Schießen um die Bezirksmajestäten. Den Wanderteller für den König der Ex-Könige ergatterte Gerd Schneider. Am genauesten traf beim Mannschaftsschießen der Sterner Bürgerverein. Mit 241 Ringen verwies er das Funkencorps Blau-Wiess, das auf 236 Ringe kam, auf den zweiten Platz.

Beim Schießen auf dem Königsvogel der Jungschützen war zunächst Mike Huferath erfolgreich und schoss den Kopf. 18 Schüsse später brachte Lukas Maurer den linken Flügel zu Fall, den rechten schoss der Schülerprinz mit dem 51. Schuss ab. Nach wiederum 18 Schüssen konnte sich Anne Labonde über den Schweif als Pfand freuen, bevor die Jungschützen kurz darauf Lukas Maurer als ihren König feiern konnten.

Nicht ganz so zügig gingen die Schützen unter Leitung von Schießmeister Heribert Lodde zu Werk. Nach dem 22. Schuss, abgefeuert von Volker Konrad, fiel der Kopf, mit dem 59. Schuss brachte Patz den linken Flügel zu Fall, bevor Ute Runkel mit dem 90. Schuss den Vogel gänzlich fluguntauglich schoss.

Muthers machte 17 Schüsse später als Schweifkönig den Weg frei für das eigentliche Königsschießen, das Birgit Patz dann mit dem 131. Schuss für sich entschied. Brudermeister Uwe Prassel überreichte der neuen Schützenkönigin und -kaiserin für ihr jahrelanges Engagement in der Bruderschaft das Silberne Verdienstkreuz für Frauen.

Dieselbe Ehre wurde ihrer Schwester Karin Lodde zuteil. Christel Cosan, die wie Brudermeister Prassel zu den "Kaisern" der Bruderschaft gehört, verlieh Prassel unter dem Beifall der zahlreichen Festgäste den Hohen Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort