Weihnachtskonzert Besinnliche Stunde auf dem Domplatz

UNKEL · Spätestens als die Musik des Bläserquintetts "Barhocker" in Unkel-Scheuren erklang, zog es die Anwohner auf den Domplatz. Der Lions Club Remagen und sein Förderverein Remagen-Unkel hatten zum Weihnachtskonzert eingeladen.

 Vorweihnachtliche Stimmung herrschte beim Konzert vor der Kapelle Sankt Joseph.

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte beim Konzert vor der Kapelle Sankt Joseph.

Foto: Homann

Auf dem Platz an der 1683 wiedererrichteten Kapelle Sankt Joseph, neben dem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum erlebten die Gäste einen besinnlichen Abend.

"Wir haben es uns zur Tradition gemacht, unsere Weihnachtsfeier in Unkel zu feiern", sagte Lions-Präsident Hermann-Josef Becker. "Bevor wir uns jedoch dem Essen und Trinken widmen, möchten wir erst eine Kleinigkeit zugunsten der Gemeinde tun." Neben den Anwohnern lagen dem Club insbesondere die Bewohner des Seniorenzentrums Sankt Pantaleon am Herzen.

"Unsere drei Hauptanliegen sind Senioren, Kinder und Bedürftige. Umso schöner ist es, wenn wir den Damen und Herren des Altenheimes mit diesem kleinen Konzert eine Freude bereiten können", so Becker. Warm eingepackt mit Schal, Wollmütze und Handschuhen waren etliche Senioren zu Fuß gekommen oder im Rollstuhl gefahren worden, um auf dem festlich beleuchteten Domplatz den "Barhockern" - fünf Blasmusiker aus Unkel und Umgebung - zu lauschen und einen Glühwein zu trinken.

Die Musik zog immer mehr Zuhörer an

"Wir wussten gar nichts von diesem Konzert", so Anwohnerin Maria Schenkelberg. "Wir haben die Bläser gehört und dachten uns, gehen wir doch mal runter und schauen, was los ist." Mit ihrem sechsjährigen Enkel Lucas nahm sie also spontan an dem kleinen Konzert teil. Ähnlich erging es offenbar auch anderen, denn der Platz füllte sich nach und nach, und durch Scheuren hallte: "Kling, Glöckchen, Klingelingeling."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort