Arbeitskreis Natur- und Umweltschutz Asbacher Land Beim ANUAL steht alles auf Wachstum

ASBACH · Gleich mehrfach hat der Arbeitskreis Natur- und Umweltschutz Asbacher Land im vergangenen Jahr die magische Grenze von 400 eingestellt: 404 Mitglieder und 450 000 Quadratmeter Grundbesitz lautet die ANUAL-Bilanz 2012, ermöglicht durch viel Hilfe der Mitglieder und Freunde. Vorsitzender Robert Klein hatte bei der Jahreshauptversammlung nur Positives zu berichten.

 Setzen sich aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Arten ein(von links): Mati Aus, Timm Dietrich, Robert Klein, Hans-Peter Weib, Kirsten Kröning und Manfred Schug.

Setzen sich aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Arten ein(von links): Mati Aus, Timm Dietrich, Robert Klein, Hans-Peter Weib, Kirsten Kröning und Manfred Schug.

Foto: Stang

Ein Plus von 26 Mitgliedern, die Errichtung des Aussichtspunktes Bennauer See, die Gründung der Streuobstwiesen AG, der Erwerb von zwei neuen Obstwiesen, das Anlegen eine Obstsortengartens und die Pflanzung von 50 Obstbäumen.

Schwerpunkt 2012 waren die Streuobstwiesen. Mehr als 45 000 Euro wurden investiert für Grunderwerb, Pflanzgut, Leitern und für ein neues Dach für ein Bienenhaus. Viele Obstbäume sind alt, zugleich gehören sie Sorten an, die vom Aussterben bedroht sind. ANUAL hat sich zum Ziel gesetzt, diese alten Sorten zu erhalten. Dafür lassen die Mitglieder mit Reisern der alten Bäume neue Pflanzen großziehen, die dann wieder angepflanzt werden. Mit der richtigen Randbepflanzung entstehen Biotope, die Vögeln, Fröschen, Insekten & Co. Heimat bieten.

Auch das ein Erfolg: 2012 hat erstmals ein Uhupaar drei Jungtiere auf dem ANUAL-Areal großgezogen. Auch die Gelbbauchunke erhielt neuen Lebensraum. Der Einsatz für die Natur wird ermöglichst durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Ein Übriges taten im vergangenen Jahr Preise für die Erfolge im Natur- und Artenschutz. Genannt seien etwa Auszeichnungen der Bad Honnef AG, der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, des dm-Marktes in Asbach und der Naturschutzpreis 2012, gestiftet von Möbel Martin und überreicht durch Bundesumweltminister Peter Altmeier.

Turnusmäßig standen Vorstandsneuwahlen an. Timm Dietrich, bislang Kassierer, sowie Gründungsmitglied Mati Aus legten ihre Vorstandsämter ab. Zur Wiederwahl traten der Erste Vorsitzende Robert Klein, Vize-Vorsitzender Hans-Peter Weib und Schriftführerin Kirsten Kröning an. Sie wurden einstimmig bestätigt. Neuer Kassierer ist Manfred Schug. In den Ämtern als Beisitzer, die jeweils für ein einzelnes Ressort im Verein verantwortlich zeichnen, wurden Paul Bergweiler, Siegfried Solscheid, Angelika Jöbgen, Heinz Klein, Karl-Heinz Prangenberg, Dirk Schlabs, Werner Haag, Paul Tempel, Jürgen Müller-Glimm und Josef Strauscheid bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Henny und Achim Brun wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort