Einbrüche im Kreis Neuwied Zeuge verfolgt Einbrecher über die A 3

Windhagen · Dank eines Windhageners, der die Täter beobachtet hatte, stellt die Polizei drei Albaner in Leverkusen.

 Nach einer längeren Verfolgungsfahrt nahm die Polizei die drei Täter fest.

Nach einer längeren Verfolgungsfahrt nahm die Polizei die drei Täter fest.

Foto: dpa

Fast filmreif war der Einsatz eines Zeugen aus Windhagen, der zur Festnahme dreier mutmaßlicher Einbrecher führte: Er verfolgte die Männer mit seinem Auto über die A 3 Richtung Köln und meldete der Polizei laufend seinen Standort, so dass Beamte die Flüchtigen schließlich in Leverkusen stellen konnten. Wie die Neuwieder Kripo berichtete, sitzen die drei Albaner jetzt wegen schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft.

Dem Windhagener, der zur Festnahme des Trios beitrug, war laut Bericht am Dienstagabend ein an der Niederwindhagener Straße parkendes Auto verdächtig vorgekommen. Als er sich an das Fahrzeug stellte, um für den Fahrer erkennbar das Kennzeichen zu notieren, liefen zwei Männer über ein gegenüberliegendes freies Grundstück auf den Wagen zu und stiegen ein. Der Fahrer fuhr Richtung A 3 davon. Wie sich später herausstellte, hatten die Männer versucht in ein Nachbarhaus einzubrechen.

Waffe im Auto

Der Zeuge informierte die Polizei und verfolgte mit seinem Auto die Verdächtigen. Bei der Festnahme in Leverkusen stellten die Polizeibeamten Einbruchwerkzeug, Handschuhe und einen geladenen Schreckschuss-Revolver sicher. Das Fluchtfahrzeug war laut Polizei bereits am 21. Januar in Windhagen-Schweifeld beobachtet worden. Dort war ein Einbruch begangen worden. Zu weiteren Taten laufen die Ermittlungen.

Wie die Kripo berichtete, hielten sich zwei 26-jährige Täter seit vier Monaten als „Touristen“ in Deutschland auf. Gegen sie lagen bisher keine polizeilichen Erkenntnisse vor. Der dritte 54-jährige Täter lebt seit 1991 in Deutschland und ist schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort