Rhein bei Rheinbrohl Losgerissener Verband kollidiert mit Tankschiff

RHEINBROHL · Ein losgerissener Koppelverband ist am Donnerstag auf dem Rhein mit einem Tankschiff kollidiert. Laut Wasserschutzpolizei Andernach wurden dabei niemand verletzt.

 Klar sichtbar: Die Schäden an dem Tankschiff.

Klar sichtbar: Die Schäden an dem Tankschiff.

Foto: Wasserschutzpolizei Rheinland-Pfalz

Auch die mit 1100 Diesel beladenen Tanks blieben unversehrt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Eurobereich.

Der Verband, der rund 2300 Tonnen Sonnenblumenkerne geladen hatte, lag zur Nachtruhe bei Rheinbrohl. Wohl wegen des Sogs und Wellenschlags der vorbeifahrenden Schiffe rissen am Morgen mehrere Festmacherdrähte und der Verband drehte sich in die Fahrrinne, wo er mit dem niederländischen Tankmotorschiff kollidierte.

Der Koppelverband konnte seine Fahrt nach Begutachtung fortsetzen. Dagegen durfte das Tankschiff nur noch langsam bis in den Stromhafen Andernach fahren. Es wird laut Wasserschutzpolizei im Verlauf des Freitags gelöscht, danach muss es zur Reparatur auf eine Werft. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort