Starkregen im Kreis Neuwied Der Kasbach tritt über die Ufer - B 42 gesperrt

Kreis Neuwied · Nachdem der Kreis Neuwied bisher von den Unwettern weitgehend verschont bliebt, hat der Regen am frühen Donnerstagabend in einigen Gebieten schwere Schäden angerichtet. Der Kasbach trat über die Ufer, die B 42 musste zeitweise gesperrt werden.

Die Regenfälle am frühen Donnerstagabend haben im Kreis Neuwied punktuell für schwere Schäden gesorgt. Besonders betroffen war nach Auskunft der Polizeiinspektion Linz Kasbach, wo der gleichnamige Fluss überlief, die Kasbachtalstraße hinunterlief und schließlich eine Sperrung der Bundesstraße 42 erzwang, die erst am Abend wieder aufgehoben werden konnte.

In den umliegenden Häusern in Kasbach liefen Keller voll und wurden Garagen überschwemmt. Und auch die L 251 zwischen Linz und Sankt Katharinen musste nach den Regenfällen voll gesperrt werden.

Aus Unkel hingegen vermeldete die Polizei keinen einzigen Einsatz. Das genaue Ausmaß der Schäden ließ sich am Donnerstagabend noch nicht absehen.

Wie ein braunes Band schlängelt sich derweil der Rhein durch die Region. Viele Anwohner hoffen, dass ihnen das Schlimmste erspart bleibt, denn am Donnerstag zumindest sank der Pegel. Dennoch sind bereits einige ufernahe Wege überspült.

Wegen des Hochwassers und der schlechten Wetterprognose, so die Begründung, sagen die Betreiber des Rheinbreitbacher Campingplatzes „Auf dem Salmenfang“ das Konzert mit den „Metropolitans“ ab, das an diesem Samstag im angrenzenden Biergarten stattfinden sollte. Der Regen sorgte auch dafür, dass die Freiwillige Feuerwehr Königswinter in der Nacht zu Donnerstag zu acht Einsätzen ausrückte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort