Grundschule Buchholz Anne Runkel geht in den Ruhestand

Buchholz · Sie führte ein Leben in der Schule und für die Schule. Doch nun nimmt Anne Runkel Abschied von ihren Schülern und dem Lehrerkollegium. Zahl der Kinder sank von 170 auf 95.

 Runkel

Runkel

Foto: Stang

Sie führte ein Leben in der Schule und für die Schule. Doch nun nimmt Anne Runkel Abschied von ihren Schülern und dem Lehrerkollegium. Die Kinder der Grundschule Buchholz verabschiedeten sich am Donnerstag von ihrer langjährigen Schulleiterin mit den Worten „Du hast uns begleitet und geleitet, egal was geschah, du warst immer da“. Sie hat für die Kinder eine heile Welt geschaffen und bewahrt.

Alle hatten sich Zeit genommen, Anne Runkel in der Turnhalle Buchholz zu verabschieden. Alle Schulklassen, die Kindergärten aus Buchholz, die langjährigen Wegbegleiter und natürlich die Familie. Auch Vertreter der Ortsgemeinden und Regierungsschulrat Harald Thome waren gekommen. Dieser verlas in einer launigen Rede den Werdegang von Anne Runkel. Von der Geburt bis zum heutigen Tage. Zum Abschied überreichte er ihr das Entlassungsschreiben und für die Mußestunden einen guten Krimi.

Anne Runkel wurde in Dinspel/Asbach geboren als Tochter des Landwirts Johann Wilsberg. Zusammen mit ihren Geschwistern hat sie auf dem elterlichen Hof oft geholfen. Zur Schule ging sie dann, so wie es früher üblich war, in eine kleine Dorfschule in Straßen. Nach Realschule Neustadt und Gymnasium in Bad Neuenahr absolvierte sie ein Studium an der Pädagogischen Hochschule Köln.

Für sie gab es nichts anderes als Berufswahl. Sie war schon immer fasziniert von dem Lehrerberuf. 1978 traf sie ihre große Liebe, ihren späteren Ehemann. Nach dem ersten Staatsexamen 1981 und dem anschließenden Referendariat in Leverkusen und Burscheid schloss sie ihr Studium 1983 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Einstellungsmöglichkeiten für Grundschullehrer in NRW.

Sie zog wieder nach Asbach und führte in der Kamillusklinik Beschäftigungstherapie mit MS-Kranken durch. Ein kurzer Vertretungsvertrag an der GS Neustadt brachte ihr Glück, Hochgefühl und erste berufliche Erfolge. Doch die Nichtanerkennung ihrer Ausbildung in Rheinland-Pfalz verwehrte eine weitere Beschäftigung. Dafür führte sie bis 1991 in Buchholz-Muss sechs Jahre lang das Bethanien-Kinderdorf.

Nach der Wende hatte sie noch Anstellungen in Limbach und Jungeroth, bevor sie 1998 die Schulleitung in Buchholz übernahm. Dort gab es 170 Schüler in acht Klassen. Heute sind es noch 95 Schüler in sechs Klassen.

Jeder Kindergarten und jede Klasse führte zu Ehren von Anne Runkel etwas auf. Die Kinder sangen und tanzten munter drauf los und Anne Runkel stand überwältigt, begleitet von den Enkeln und der Familie in der Halle und verdrückte so manche Träne.

Zu ihrem Abschlusswort brachte sie einen Koffer mit Symbolen und Zeichen mit. Diese hatten sie ein Leben lang begleitet. Sei es ihre Butterbrotdose, der Schlüssel der Schule und noch viele andere Teile. Dazu erklärte sie, was ihr daran Wichtig gewesen sei. Sie bekam als großen Wunsch einen großen Roten Kastanienbaum zum Abschied geschenkt.

Die Grundschule Buchholz wird bis auf Weiteres von der Grundschule Jungeroth aus geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort