Krankenpfleger der Sankt Augustiner Kinderklinik im Streik

Mit schwarzen Luftballons Farbe bekennen - Protest vor der Klinik

Krankenpfleger der Sankt Augustiner Kinderklinik im Streik
Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. (zim) Eine Wolke aus zahlreichen schwarzen Luftballons stieg am Mittwochmittag an der Sankt Augustiner Asklepios-Kinderklinik gen Himmel. Doch ob der Protest hilft, wagt Hermann-Josef Lammers zu bezweifeln. Der Krankenpfleger in der Anästhesie ist Mitglied bei ver.di.

"Wir leisten gute Arbeit und wollen dafür gut bezahlt werden", sagt er. Reich wollten seine Kollegen und er gar nicht werden, sich aber sehr wohl für eine gerechte Behandlung für die rund 100 Mitglieder und die Nicht-Mitglieder der Gewerkschaft einsetzen. Der Aktionstag wurde bundesweit für alle nicht-ärztlichen Mitarbeiter im Asklepios-Konzern organisiert.

Dieser verhandelt seit zwei Jahren über einen neuen Manteltarifvertrag und kann sich bisher zu keinem Abschluss durchringen. Die Verhandlungen mit den Ärzten seien dagegen bereits nach einem Jahr beendet gewesen. Weitere Aktionen plant ver.di für November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort