Fluglärm Kommission am Flughafen Köln/Bonn will Verbot von Passagierflügen

SIEGBURG · Die Fluglärmkommission am Flughafen Köln/Bonn fordert, ein nächtliches Flugverbot für Passagierflugzeuge einzuführen und die Betriebsgenehmigung für den Flughafen dementsprechend zu ändern. Das hat das Gremium, das gestern im Beisein von NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger im Siegburger Kreishaus zusammengekommen war, einstimmig beschlossen.

Grundlage der Empfehlung für die Landesregierung sind zwei vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebene Gutachten, die der Rechtsgutachter Alexander Kukk und der Wirtschaftsgutachter Friedrich Thießen der Kommission vorstellten und erläuterten. Demnach verstößt nach Informationen des General-Anzeigers die Änderung der Betriebsgenehmigung nicht gegen geltendes Recht.

Überdies ziehe ein Nachtflugverbot für Passgierflugzeuge lediglich marginale wirtschaftliche Verluste nach sich. Dem Vernehmen nach will das Verkehrsministerium der Landesregierung das Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge schon in der kommenden Woche durchwinken. Dann hängt alles an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der eine Änderung der Betriebsgenehmigung noch ablehnen kann. Zwar ist das Land NRW grundsätzlich für die Betriebsgenehmigungen an den Flughäfen zuständig. Der Bund hat aber einen Genehmigungsvorbehalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort