Kommentar: Viel buntes Leben

Remagen hat wieder neuen Zuwachs bekommen: Weitere 261 Studierende haben sich an der Fachhochschule der Römerstadt angemeldet und werden die nächsten dreieinhalb Jahre dort hoffentlich heimisch.

So wie ihre 1750 Kommilitonen, die sich in Remagen bereits seit einigen Semestern auf ihr künftiges Berufsleben vorbereiten. Viele von ihnen kommen von auswärts und werden vorüber gehend ihren neuen Lebensmittelpunkt am Fuße der Apollinariskirche haben.

Schon lange bemüht sich Remagen darum, die jungen Menschen enger an sich zu binden. Kein Wunder, bringen sie doch viel buntes Leben in die Stadt, die ihrerseits aber auch viel zu bieten hat: Beispielsweise die vielen innovativen Unternehmen, die Praktikaplätze, Ferienjobs oder auch die Basis für Diplomarbeiten bieten können. Von der Lage der Stadt und ihrem landschaftlichen Umfeld ganz zu schweigen.

Wenn nun auch - wie beabsichtigt - ein von der Stadt unterstütztes Studentenlokal im Herzen der Innenstadt entsteht, dann ist ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Studenten-Integration getan.

Die Vereine und das Kulturleben Remagens warten ohnehin auf die jungen Menschen, die so wichtig für die an Jahren alte Stadt sind. Vielleicht wird der ein oder andere seinen Erstwohnsitz nach Remagen verlegen. Es wäre ihr/ihm und natürlich der Stadt nur zu wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort