Kommentar: Schwieriger Kompromiss

Was länge währt wird endlich gut. Diese Volksweisheit gilt auch für das neue Einkaufszentrum in Merten. Die Planungen haben sich über Jahre hingezogen. Daran haben die Kommunalpolitiker, aber auch die Bürger einen großen Anteil. Und das ist gut so.

Was länge währt wird endlich gut. Diese Volksweisheit gilt auch für das neue Einkaufszentrum in Merten. Die Planungen haben sich über Jahre hingezogen. Daran haben die Kommunalpolitiker, aber auch die Bürger einen großen Anteil. Und das ist gut so. Denn sie haben bei derartigen Planungen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Schließlich geht es um ihren Wohnort, ihre Heimat.

Doch jetzt scheint ein Kompromiss gefunden, mit dem die Mehrheit leben kann. Dabei kam das Prinzip Radio Eriwan zum Zuge: Im Prinzip ja. Wird ein neues Einkaufszentrum gebaut? Im Prinzip ja, aber nur ein kleines. Gibt es Konkurrenz zu den bestehenden Geschäften?

Im Prinzip ja, aber es wird (fast) kein konkurrierendes Geschäft zu den bestehenden erlaubt. Gibt es die erweiterten Öffnungszeiten? Im Prinzip ja, aber nur bis 20 Uhr. Bekommt man mit dem Konzept alle Beteiligten unter einen Hut? Im Prinzip ja. Nur einige werden auch dazu eine andere Meinung haben.

[ Einkaufszentrum Merten: "Standort optimal" ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort