Kommentar: Schlüssiges Konzept

Dass, was den Sankt Augustiner Stadtverordneten in der Ratssitzung am Mittwoch zur Entscheidung vorliegt, ist ein großer Wurf. Es ist eine einmalige Chance für die Stadt, aus der öden und in die Jahre gekommenen Mitte ein lebendiges Zentrum zu machen, das von den Bürgern als Treffpunkt angenommen wird.

Ganz nebenbei lässt sich das wenig schmeichelhafte Image als reine Schlafstadt ablegen. Wer heute über den Karl-Gatzweiler-Platz geht, vermag sich kaum vorzustellen, dass dort Straßencafés und Restaurants, oder Konzerte und Theater unter freiem Himmel in wenigen Jahren zum Verweilen einladen werden.

So trostlos, wie es heute rund um das Rathaus aussieht. Allerdings haben Architekten und das städtische Projektteam gute Ideen in das 120-Millionen-Euro-Projekt eingebaut, in dem der Platz eine zentrale Rolle spielt. Ideen, die zum Teil aus der Bürgerschaft kommen. Das Gesamtkonzept ist schlüssig, und natürlich wird sich vieles im Zentrum ändern, was nicht bei jedem auf Zustimmung stößt.

So etwa fürchten manche Megastaus durch die Schließung der Zufahrt von der Südstraße oder die Auffahrtspindel ins Parkhaus von der Bonner Straße. Doch die werden nicht kommen. Bei aller konstruktiver Kritik, sollte der Bürger auch das große Ganze im Blick haben. Das neue Einkaufszentrum wird mehr Kunden und Kaufkraft binden und als wichtiger Impulsgeber weitere Investoren anziehen. Das kann nur zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger sein.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort