1. Region

Kommentar: Kommentar - Nicht überzeugend

Kommentar : Kommentar - Nicht überzeugend

Sankt Augustin, Stadt auf der Suche nach einem neuen Image. Dafür liegt nun die Empfehlung einer Marketing-Agentur für ein neues Stadtlogo samt Slogan vor, das den Betrachter ernsthaft zweifeln lässt, ob damit ein neues, nachhaltiges und griffiges Image aufgebaut werden kann.

Eine Sprechblase als Hauptbestandteil? Comic-Strip Sankt Augustin? Das kann doch keiner wirklich wollen. Zugegeben: Eine Bewertung derartiger kreativer Vorlagen ist immer auch subjektiv und eine Geschmacksfrage. Und ein Sprechblasen-Stadtlogo gibt es zumindest in der Region noch nicht.

Es wäre also schon ein auffälliges Alleinstellungsmerkmal. "Eine Marke muss auf- und ausgebaut werden. Und sie muss sich uns heutzutage in den Weg stellen. Immer und immer wieder. Überraschen und überzeugen", schreiben die Marketingstrategen. Absolut richtig. Überraschend wirkt das von den Marketingstrategen empfohlene Logo durchaus, aber eben nicht überzeugend.

Gut, dass es erst mal nur ein Vorschlag ist. Aber die von der Stadt beauftragte Agentur wird noch mächtig Überzeugungsarbeit leisten müssen, um ihre Empfehlung in Sankt Augustin verwirklichen zu können. So gesehen sollte der Slogan auf dem Logo "Wieso, Weshalb - Darum!" anders heißen: "Wieso, Weshalb - Warum?"