Kommentar: Große Chance

Meindorf · Das Projekt "Gewässerentwicklung der Siegmündung" ist eine große Chance für die beteiligten Kommunen, den Naherholungswert an der Sieg zu steigern. Und vor allem eine Chance für die Tier- und Pflanzenwelt, sich zu entfalten.

Das muss natürlich im Einklang mit den betroffenen Menschen geschehen. Dass die Planungen unter dieser Prämisse vorangetrieben werden, sehen die Meindorfer Bürger (noch) nicht. Es ist ihr gutes Recht, frühzeitig auf ihre Belange aufmerksam zu machen. Naherholung suchen Meindorfer oft an der Sieg. Dort verbringen sie ihre Freizeit, und dort wollen sie entspannen.

Mangels Alternativen im Dorf gibt es eben an der Sieg einen Sport- und einen schönen Spielplatz sowie eine Grillhütte, wo Vereine ungestört ihre Feste feiern können. Die Planer wären gut beraten, dieses Meindorfer Idyll nicht gänzlich zu zerstören, und sie müssen den Landwirten ein Stückchen entgegenkommen. Ein Projekt gegen den Willen der Bürger schafft kein Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort