Kommentar: Das ist nicht gesund

Was ist hier nur schief gelaufen? Wenn eine Stadt ihren Bürgern auf einen Schlag Gebührenerhöhungen in einer Größenordnung von mehr als 30 Prozent serviert, dann muss etwas falsch gelaufen sein. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Stadt Siegburg bei den Abwassergebühren die von der Gemeindeprüfungsanstalt schon vor Jahren angemahnte Umstellung der Gebührenkalkulation zu lange ignoriert hat und jetzt den Bürgern die Rechnung auf einen Schlag präsentiert.

Denn auch in den meisten Nachbarstädten wird mittlerweile nach den Regeln gerechnet, die Siegburg zum kommenden Jahr einführt. Und dort kamen die Stadtoberen ohne drastische Erhöhungen der Kanalgebühren aus.

Sorgen bereitet auch der hohe Schuldenstand des Abwasserwerkes von weit mehr als 90 Millionen Euro. Wenn 45 Prozent aller Ausgaben auf den Schuldendienst entfallen, dann ist das einfach nicht gesund.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort