Königswinter: Zwei Schulen auf dem Weg zum Ganztag

Grundschule Eudenbach und die Förderschule in Niederdollendorf komplettieren das Angebot

Königswinter. Die beiden letzten weißen Flecken in der Königswinterer Ganztagsschul-Landschaft sollen im kommenden Sommer verschwinden. Denn dann sollen auch die Grundschüler in Eudenbach und die Besucher der Förderschule in Niederdollendorf dieses Angebot nutzen können. Was für ihre Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert.

Obwohl Ganztagsschulen immer beliebter werden, waren in Eudenbach zwei frühere Anläufe zur Umwandlung in eine Offene Ganztagsgrundschule an der zu geringen Nachfrage der Eltern gescheitert. Doch bei einer erneuten verbindlichen Abfrage in der ersten bis dritten Klasse der einzügigen Schule in diesem Herbst meldeten die Eltern jetzt 24 Kinder verbindlich an.

An einem Informationsabend der Schulleitung nahmen 30 Eltern teil. Zu Übernahme der Trägerschaft hat sich der TuS Oberpleis bereit erklärt, der bereits Träger der OGS in Oberpleis ist. Beide Schulen haben eine gemeinsame Schulleitung. Durch den gemeinsamen Betrieb beider Schulen durch einen Träger würde auch das Problem des Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl nicht entstehen.

ServiceAlle Infos zu den Schulen in Bonn und der RegionDiskussionen gab es im Schulausschuss nur über die Frage der räumlichen Unterbringung. Mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen bei Enthaltung der SPD-Fraktion sprach sich das Gremium für einen Ausbau des Dachgeschosses im vorhandenen Schulgebäude aus. Bei dieser Variante wird der bisherige Mehrzweckraum im Erdgeschoss zu einem Betreuungsraum mit einer abgetrennten Küche. Der Mehrzweckraum wird in das bisherige Lehrerzimmer verlegt. Das Lehrerzimmer zieht in das neue Dachgeschoss um.

Laut Beschluss soll die Verwaltung mit dieser Variante jetzt in die Schulkonferenz gehen. Noch nicht endgültig festlegen wollte sich der Ausschuss auf die endgültige Verteilung der Räume. So würde zum Beispiel eine Unterbringung des Betreuungsraums im Dachgeschoss den Bau einer Fluchttreppe erforderlich machen und somit deutlich teurer. Ohne Fluchtreppe würden Neubau des Dachgeschosses und Einrichtung rund 131 000 Euro kosten.

Diese Kosten können gedeckt werden, weil die Stadt für den Mensabau im Schulzentrum Oberpleis Mittel im Doppelhaushalt 2008/2009 veranschlagt hatte, die nun durch die erwartete außerplanmäßige Landeszuweisung aus dem 1000-Schulen-Programm in Höhe von 300 000 Euro eingespart werden können.

Da der Doppelhaushalt 2008/ 2009 keinen Ansatz für die Schaffung von Mensaräumen in Eudenbach enthält, würde die Finanzierung eines Neubaus außerhalb des Schulgeländes, den die Verwaltung als zweite Variante vorgestellt hatte, mit Kosten von rund 257 000 Euro den Rahmen sprengen.

Bei der Drachenfelsschule setzte sich der Vorschlag der Verwaltung ohne große Diskussion durch. Hier entsteht ein Neubau gegenüber der Turnhalle, wo heute noch Baracken stehen, mit einem rund 65 Quadratmeter großen Speiseraum und einer rund 15 Quadratmeter großen Küche. Die Kosten liegen bei rund 290 000 Euro mit Einrichtung.

Die ursprüngliche Vorgabe der Politik, mit 200 000 Euro auszukommen, jeweils 100 000 Euro aus Eigenmitteln und aus dem 1000-Schulen-Programm, erwies sich als unzureichend. Der Speiseraum wäre dann nach den Berechnungen der Verwaltung lediglich 39 Quadratmeter groß geworden.

Die Mehrkosten sollen laut Verwaltung durch Einsparungen bei bereits abgeschlossenen Projekten gedeckt werden. Die vom Ausschuss jetzt beschlossene Planung ist im Gegensatz zu Eudenbach bereits mit der Schulkonferenz abgestimmt worden. "Wir haben den Kompromiss mit einem weinenden Auge geschlossen", meinte Schulleiterin Franziska Müller-Luhnau im Ausschuss.

Sie hätte lieber eine Lösung gehabt, bei der die jüngeren Schüler nicht um das gesamte Schulgebäude laufen müssten, um auf Toilette zu gehen, nahm aber letztlich doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. "Wir hätten zwar drei Toiletten bauen können, aber dann hätten wir keinen Speiseraum mehr gehabt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort