Foto mit Wildkamera Wolf überquert Brücke auf A3 bei Köln

Köln · Eine Wildkamera des Landesumweltamtes hat einen Wolf fotografiert, der über eine Brücke der Autobahn 3 bei Köln läuft. Die Identität und der Verbleib des Wolfes sind unklar.

 Ein Wolf läuft durch ein Freigehege in einem Wildpark in Hessen. (Symbolfoto)

Ein Wolf läuft durch ein Freigehege in einem Wildpark in Hessen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Boris Roessler

Auf einer Grünbrücke über die Autobahn 3 bei Köln ist ein Wolf gesichtet worden. Eine Wildkamera habe das männliche Tier fotografiert, teilte das Landesumweltamt am Donnerstag mit. Der Wolf sei aus Richtung Osten kommend in hohem Tempo über die Grünbrücke Richtung Wahner Heide gelaufen. In der Nähe befinden sich der Köln/Bonner Flughafen und die Autobahnraststätte Königsforst. Die Aufnahme stammt vom Mittag des 27. Juli vergangenen Jahres. Die A3 habe an dieser Stelle eine Verkehrsbelastung von bis zu 100 000 Fahrzeugen täglich, erklärte Straßen.NRW.

Weitere Nachweise aus dem Bereich Wahner Heide oder Königsforst lägen aber nicht vor, erklärte das Landesumweltamt. Unklar seien die Identität und der Verbleib des Wolfes. Sicher ist aber, dass es der erste Wolf ist, der auf einer speziell für Tiere gebauten Grünbrücke nachgewiesen wurde.

Die große zeitliche Lücke zwischen Aufnahme und Bekanntgabe des Nachweises wurde damit erklärt, dass der Wolf erst bei Sichtung der vielen Bilder aus dem vergangenen Jahr entdeckt wurde.

In NRW gibt es etwa 16 Grünbrücken für Rothirsche, Rehe, Wildschweine, Feldhasen oder Füchse. Die breiten Übergänge an den Wegenetzen der Tiere sollen eine gefahrlose Überquerung ermöglichen und ihre Lebensräume vernetzen. In NRW gibt es bislang drei Wolfsgebiete mit je einem Einzeltier in der Eifel, der Senne und im Gebiet von Schermbeck. Seit Dezember ist ein Wolfsverdachtsgebiet im Oberbergischen Land ausgewiesen. Dort lebt ein weibliches Tier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Eine junge Frau zwischen Mut und
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und DortmundHorror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Kritik an Plänen zu Rheinquerungen
Eine Brücke für die Bahn, ein Tunnel für Autos? Kritik an Plänen zu Rheinquerungen
Aus dem Ressort