Mutmaßlicher Bombenbauer Wohnungen nach Rizin-Fund in Köln wieder bewohnbar

KÖLN · Alle Gegenstände sind entsorgt und die Zimmer professionell gereinigt: Die Wohnungen des mutmaßlichen Rizin-Bombenbauers in Köln sind wieder bewohnbar.

Die von dem mutmaßlichen Rizin-Bombenbauer in Köln genutzten Wohnungen sind wieder bewohnbar. Mit Hilfe von Fachfirmen und in Abstimmung mit dem Robert-Koch-Institut seien alle Gegenstände in den Räumen entsorgt und die Zimmer professionell gereinigt worden, teilte der Vermieter, die Kölner Immobilienfirma GAG, am Montag mit. Die Wohnungen waren nach dem Polizeieinsatz versiegelt worden.

Bei dem festgenommenen Tunesier war Mitte Juni hochgiftiges Rizin gefunden worden. Zudem wurden Utensilien für einen Sprengsatz entdeckt. Gegen den mutmaßlichen Islamisten wird wegen des dringenden Tatverdachts ermittelt, biologische Waffen hergestellt zu haben. Zudem steht ein Anfangsverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat im Raum.

Nach Angaben der Vermieter-Firma mussten zehn Wohnungen in dem Gebäudekomplex in Köln gereinigt werden. Dazu zählten die Ursprungswohnung des Mannes, eine Übergangswohnung wegen eines Wasserschadens und acht weitere Wohnungen, zu denen er aufgrund von Instandhaltungsarbeiten Zutritt gehabt haben könnte. Belege, dass er eine dieser acht Wohnungen tatsächlich betreten habe, gebe es aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort