Bekanntgabe im Dom Woelki offiziell zum Erzbischof von Köln ernannt

Köln · In wenigen Minuten und knappen Worten gab Domprobst Norbert Feldhoff am Freitagmittag die Nachfolge von Kardinal Joachim Meisner bekannt. Wie bereits vorab bekannt war, hat Papst Franziskus den bisherigen Berliner Bischof Rainer Maria Woelki zum Erzbischof von Köln ernannt.

Mit stehenden Ovationen reagierten die Gläubigen im vollbesetzen Kölner Dom, als Dompropst Norbert Feldhoff um kurz nach zwölf den Namen des neuen Erzbischofs bekannt gab. Man begrüße Rainer Maria Woelki "ganz herzlich" im Bistum Köln, sagte Feldhoff. Anschließend läuteten nicht nur die Glocken im Dom sondern die aller Kirchen und Kapellen im Bistum, auch im Bonner Münster.

Der 57-Jährige Woelki wird schon am Samstag erstmals öffentlich im Dom zu sehen sein und am Mittagsgebet teilnehmen. Zuvor hat das Bistum zu einem ersten Pressegespräch mit dem neuen Erzbischof geladen.

Woelki wird Nachfolger von Kardinal Joachim Meisner, der im Ruhestand ist. Das Erzbistum Köln ist das mitgliederstärkste Bistum in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Limburg und Köln
Kommentar zu Finanzfragen in der katholischen Kirche Limburg und Köln
Aus dem Ressort