Technische Hochschule Köln Wissenschaftler entrollen 2300 Jahre alte Papyrusrolle

Köln · Eine rund 2300 Jahre alte Papyrusrolle aus Ägypten ist von Restaurierungsexperten der Technischen Hochschule Köln in einem aufwendigen Verfahren entrollt worden.

 Ein 2500 Jahre alter Papyrus aus Ägypten liegt im Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) in Köln. Der zirka vier Meter lange Papyrus wurde hier im Auftrag eines Kunsthändlers erstmals mit einem Spezialverfahren entrollt.

Ein 2500 Jahre alter Papyrus aus Ägypten liegt im Cologne Institute of Conservation Sciences (CICS) in Köln. Der zirka vier Meter lange Papyrus wurde hier im Auftrag eines Kunsthändlers erstmals mit einem Spezialverfahren entrollt.

Foto: dpa

Mitarbeiter der Hochschule hatten bereits am vergangenen Mittwoch mit der Arbeit begonnen. Am Montag wurden die letzten Stücke der insgesamt 4,70 Meter langen Grabbeigabe entfaltet. Zum Einsatz kam eine bewegliche Feuchtekammer, die das Papier vor dem Zerbröseln schützte. "Sowas erlebe ich auch erst zum zweiten Mal in meinem Leben", sagte Professor Robert Fuchs, Experte für Papierrestaurierung.

Bei dem Stück handelt es sich um eine Grabbeigabe eines Ägypters. Ein Kunsthändler erwarb die Rolle von einem Archäologen aus England und brachte sie nach Köln. Was auf ihr steht, war für die Experten wenig überraschend: Auf dem Papyrus befinden sich zahlreiche Sprüche, die dem Toten seinen Weg ins Jenseits erleichtern sollten. "Für die Ägypter war der Tod kein Tabuthema. Man kümmerte sich schon zu Lebzeiten um seine Grabbeigaben", sagte die Ägyptologin Irmtraut Munro. Weltweit existierten rund 100 bis 150 vergleichbare Papyrusrollen.

Was nun mit der Rolle passiert, entscheidet der Eigentümer. Er soll aber vorhaben, das Stück einem Museum zur Verfügung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort