Köln-Rodenkirchen Weltkriegsbombe im Rhein gefunden

Köln · In Köln Rodenkirchen wurde am Mittwochnachmittag eine Weltkriegsbombe im Rhein gefunden. Die Entschärfung soll noch am Mittwoch erfolgen. Der Zünder ist beschädigt.

Nach dem Fund einer britischen Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde am Mittwochnachmittag der Schiffverkehr auf dem Rhein für einige Zeit eingestellt. Arbeiter hatten den explosiven Fund bei Baggerarbeiten zur Vertiefung der Fahrrinne gemacht und die Feuerwehr alarmiert.

Der Express berichtete ursprünglich von Plänen, die Bombe in Bonn entschärfen zu lassen. Dann hieß es, das Geschoss werde lediglich bis zur Westhovener Aue geschleppt. Wegen des Niedrigwassers im Rhein und der Strömung wäre eine Entschärfung jedoch auch hier nicht möglich gewesen. Mittlerweile hat ein Transportschiff die explosive Fracht in den Mülheimer Hafen gebracht. Hier soll der Blindgänger noch am Mittwochabend entschärft werden.

Da der Zünder jedoch beschädigt ist, gestaltet sich dies für den Kampfmittelräumdienst als schwierig. In einem Umkreis von 300 Metern muss der Hafen evakuiert werden. An Land sind davon jedoch nur wenige Gebäude betroffen, allerdings müssen acht teils mit gefährliche Gut beladene Schiffe den Hafen verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort