Drogenrazzia in Köln Von der Haft verschont und wieder festgenommen

Köln · Schon im April ist gegen einen Mann Haftbefehl erlassen worden wegen illegalem Betäubungsmittelhandel. Weil er schwer krank gewesen sei, wurde er jedoch von der Haft verschont. Nun trifft der Haftbefehl wieder in Kraft.

 Drogen bei Razzia in Köln sichergestellt

Drogen bei Razzia in Köln sichergestellt

Foto: Polizei Köln

Ermittler sind erneut gegen zwei Drogenhändler in der Kölner Innenstadt vorgegangen. Die Beamten vollstreckten vier Durchsuchungsbeschlüsse und einen Haftbefehl gegen den 39-Jährigen. Seinen 29-jährigen Bruder nahmen die Fahnder vorläufig fest. Zudem beschlagnahmten sie über 1,5 Kilogramm Haschisch, kleinere Mengen Kokain und diverse elektronische Beweismittel, wie Tablets und Smartphones. Bereits im April hatten Beamte nach längeren Ermittlungen Wohnungen und ein Café der beiden Männer durchsucht und sie festgenommen, wie die Kölner Polizei mitteilt.

Am Donnerstagmorgen schlugen die Fahnder von Zoll und Polizei zusammen mit einem Polizeihund bei den Männern auf. Beamte trafen den mit Haftbefehl gesuchten Mann in seiner Wohnung an und nahmen ihn fest. Bei seiner Festnahme beleidigte und bedrohte er die Ermittler.

Seit einigen Wochen ermittelte die sogenannte Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) erneut gegen die zwei aus Nordafrika stammenden und im Eigelsteinviertel lebenden Brüder. Hintergrund waren Erkenntnisse, dass die beiden ihren illegalen Betäubungsmittelhandel weiter geführt hatten.

Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse erließ ein Richter einen Haftbefehl, der schon einmal im April gegen den 39-Jährigen erlassen wurde. Damals wurde er aufgrund einer schweren Erkrankung von der Haft verschont. Gegen die Auflage, sich straffrei zu verhalten, hatte der Festgenommene in den letzten Wochen mehrfach verstoßen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort